https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Serpentinit - Bestandteile?  (Gelesen 7566 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Serpentinit - Bestandteile?
« am: 07 May 14, 09:51 »
Hallo
Bestandteile von Serpentinit sind: Chrysotil (wie Röllchen, Stäbchen), Antigorit (chemisch dasselbe, aber erscheint wie Plättchen), Lizardit (keine spezifische Gestaltung, Farbe etwas gelblich), Olivin, in der dunklen Grundmasse ist Magnetit, Magnesit. Weiter gibt es Gänge, mit weichem, weissem Material (Talk), dass oft weg-erodiert oder einfach herausgespüllt ist.

Die abgebildeten Steine sind aus der Clemgiaschlucht bei Scuol (Unter-Engadin), CH. Sie sind zweifellos Serpentinit. Wenn ich sie geschliffen habe, werde ich neue Bilder hinzufügen.

Ich zeige hier Stein A (Grösse: 60 x 60 x 20 mm) und Stein B (Grösse: 95 X 35 x 30 mm). Die Bestandteile sind benannt mit „Stein+Nummer“.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Serpentinit - Bestandteile?
« Antwort #1 am: 07 May 14, 09:53 »
Was sind die Bestandteile?
A 1 reflektiert das Licht auf eine besondere Weise (es glänzt wie Silber)(Bild 1)
A 1 hat auch eine „Parallel-Textur“ (ich nenne es mal so)(Bild 2)

Die Rückseite dieses Steines (Bild 3):
A 2 Hell grün (auch hier „Parallel-Textur“)
A3  Dunkel grün
A 4 Gänge mit weichem, weissem Material

Dann folgt Stein B

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 07 May 14, 09:55 »
B 1 eine dicke, fettglänzende Schicht mit dünnen, bräunlichen Adern
B 2 erscheint bräunlich (Dolomit?, Kalkspat?)
B 3 Grundmasse aus dunklem Gestein

Beide Steine ziehen den Magneten kräftig an.

Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 May 14, 15:00 »
Hallo,

Viele Serpentinite bestehen vor allem aus einem Maschengefüge von Antigorit und Chrysotil um ehemalige Olivinkörner herum. Die Olivinkörner werden vom Rand und von Rissen her in Serpentin umgewandelt. In vielen Fällen ist nur an dieser Textur unter dem Polarisationsmikroskop der ursprüngliche Olivin zu erahnen, seltener sind dann noch Reste von Olivin vorhanden. Als Gestein nennt man das dann Serpentinit.

Auf den Bildern sehe ich neben solchem Serpentinit (das dunkelgrüne bis fast schwarze) vor allem diese blättrigen Adern, das dürfte Antigorit sein. Chrysotil kommt als feine parallelfaserige Kluftfüllungen vor, wobei die Fasern meist senkrecht zur Kluft stehen. Im Extremfall sind diese Bildungen weiß und ganz feinfaserig, das nennt man dann Chrysotilasbest und ist nicht ganz unbedenklich bei der trockenen Bearbeitung (immer nass Sägen und Schleifen).

Der Magnetismus kommt von feinverteiltem Magnetit. Olivin enthält etwa 13 % Eisen, welches nicht in vollem Umfang in Serpentin eingebaut wird. Das überschüssige Eisen wird als Magnetit ausgeschieden. Unter dem Mikroskop kann man winzigste Körner von Magnetit in der Mitte von Serpentinadern erkennen, die das Maschengefüge aufbauen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 07 May 14, 23:05 »
Herzlichen Dank für die Ausführungen Sebastian.
Ich habe mich erinnert, dass wir schon mal über dieses Gestein austauschten und habe nachgeschaut: "aus der Clemgiaschlucht bei Scuol, Vulpera, GR, Schweiz "« am: 04 Februar 2007, 13:45:10 ». Das ist mal eben mehr als 7 Jahre her!!! Das Gedächtnis des Forums sei Dank!
Irgendwo gibt es noch einen anderen Beitrag von mir, fand ihn jetzt nicht.

Du hast aber eine Sache ins rechte Licht gerückt. Ich wusste nie richtig, ob die parallel Textur bereits Chrysotil ist, habe mal einen solchen Stein hier beschrieben und ihn Chrysotil genannt. Deine Beschreibung widerspricht dem völlig und somit ist jener Betrag fehlerhaft.

Wenn Du sagst: Chrysotil kommt als feine parallelfaserige Kluftfüllungen vor, wobei die Fasern meist senkrecht zur Kluft stehen .... da bin ich erinnert an Tigerauge oder auch an Falkenauge und zwar nur der "Kluft-Überbrückung" wegen. Es ist keine Kluftfüllung, die fliesst. Die Fasern richten sich aus von der eine Kluftfläche zur andere (wie Eisenspähne in einem Magnetfeld).
Ist das irgendein Naturgesetz? Oder fantasiere ich hier gewaltig?

Mit dem Schliff nicht viel weiter gekommen.... die Sache ist so brüchig. Ich schaffte heuteabend 1 Stunde auf dem 600. Korn ... darauf folgen noch drei Räder!

Aber die Bilder vom geschliffenen Stein kommen, sobald der Stein fertig ist. Man sieht alles schon viel deutlicher!!

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 09 May 14, 09:34 »
Hier ist der Stand der Dinge vom Stein A - bis jetzt.

Wenn die Schichten aus hellerem Grün - oder sind das nicht auch Kluft-Füllungen - einen blättrigen Aufbau haben, dann zeigt sich davon beim Schleifen wenig. Zu rissig und voller Brüche sind sie. In anderen Serpentinitgesteinen reflektierte das Grün das Licht, so wie es Feldspat auch tut. Hier bei Stein A fehlt die Reflektion gänzlich.
1. und 2. Bild sind Stein A
3. und 4. Bild sind von einem früher geschliffenen Serpentinit Nr. 133

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 09 May 14, 09:37 »
Hier Bild 3. und 4. vom Stein Nr.133

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 12 May 14, 13:17 »
Hier folgen die letzten Bilder zum geschliffenen Stein A
Jetzt ist alles - so weit möglich - sichtbar.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 12 Jun 14, 22:21 »
Hallo,
Jetzt habe ich gerade in einem Buch eine Abbildung von Serpentinit gefunden. Da ist das saftige Grün (vom Bild oben B1) mit Lizardit benannt. Ist das richtig?
Gruss
Hans

Offline thessi

• *
« Antwort #9 am: 29 Jun 16, 08:50 »
wie schaut es aus mit Asbest ? habe ein mächtiges Teil gefunden :-)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 29 Jun 16, 22:27 »
Hallo,

B1 könnte Antigorit oder Lizardit sein, genaues nur per Röntgenanalyse (XRD).

Asbest ist in diesem Zusammenhang meist Chrysotil, seltener Antigorit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 06 Jul 16, 12:45 »
Hallo  Thessi,

Du sprachst von einem "mächtigen Teil" Asbest. Kannst davon ein Bild hochladen?

Gruss
Hans

Offline thessi

• *
« Antwort #12 am: 06 Jul 16, 12:50 »
servus,

ich habe nur gelesen, dass es ein wenig gefährlich ist... aber mittlerweile... nur beim anschneiden oder schleifen gefährlich ? stimmt das ..das meinte ich... ich habe zwar einen sehr grünen serpentinit gefunden...wenn du willst poste ich :-)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 06 Jul 16, 13:16 »
Hallo Thessi,

So gefährlich ist Asbest aus der Natur auch nicht .... ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein "mächtiger Teil Asbest" gibt und wollte gerne wissen, wie das aussieht. Du hast völlig recht: Anschneiden, Schleifen u.s.w. würde ich nicht ohne Schutz machen.

Smoeller schrieb in diesem Thread (oben):Chrysotil kommt als feine parallelfaserige Kluftfüllungen vor, wobei die Fasern meist senkrecht zur Kluft stehen. Im Extremfall sind diese Bildungen weiß und ganz feinfaserig, das nennt man dann Chrysotilasbest und ist nicht ganz unbedenklich bei der trockenen Bearbeitung (immer nass Sägen und Schleifen).

Ich würde den Asbest gerne sehen.
Besten Dank
Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 10 Jul 16, 17:59 von vanderheide »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge