Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Spirator erster Versuch, Steine bleiben stehen

(1/1)

Jens:
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Spirator 3,5.
Die einschlägigen Beiträge hier im Forum und im Netz habe ich schon aufgesogen.
Gestern startete der erste Durchlauf. Es sollen fürs erste ein paar eigroße Steine von der Ostsee geschliffen werden. Als Füllmaterial habe ich aus dem Baumarkt Rheinkies 20-40 und 2-8 mit dazu getan. 4 Esslöffel 80er Schleifpulver und etwas Wasser (ca 3 Schnapsgläser).
Am Anfang haben sich die Steine schön miteinander vermischt. Aber nach einigen Stunden hat die ganze graue Masse nur noch vibriert aber sich nix mehr bewegt.
Woran kann das liegen?
Zu viel Wasser oder zu viele kleine Steine?

MfG Jens

Stefan:
Hallo Jens,

ist die Konsistenz so wie auf dem Bild? Ich gehe davon aus, Du hast den Deckel entfernt und die Schraube daher nur locker aufsitzen. Sonst hast Du da den Grund  ;)

Du scheinst viele weichere Steine im Spirator zu haben. Die werden schnell zerschliffen und es kommt zu einer ziemlich pampigen Masse. Hier hilft nur Wasser hinzu zu fügen. Du musst immer darauf achten immer Steine mögl. gleicher Härte in den Spirator zu packen. Ich nehme meist nur ca. 20g 80er Schleifpulver, das sollte so einem gut gefüllten Esslöffel entsprechen. Viel hilft da nicht viel.

Nach ca. 1 Stunde sollte sich ein gleichmäßiger grauer Film vom Schleifmittel (was verwendest Du?) über die Steine gelegt haben. Wenn zu viel Wasser drin ist, dann ist das Schleifmittel meist nur auf der Trommeloberfläche verteilt und der Film belibt aus. Die Steine sollten sich aber dennoch bewegen.

Deine Mischung was die Größen angeht sollte schon ok sein.

Besten Gruß
Stefan

Jens:
Hallo Sefan,

auf dem Bild ist die Scheibe montiert. Ist halt ganz neu und noch sauber. Die Mutter ist gut handfest angezogen. Sollte ich mir da noch ein Zwischenstück drehen damit der Druck auf den Behälter nicht nur über den Scheibenrand kommt?
Das Pulver ist SiC 80. Die 4 Löffel hat die Anleitung empfohlen.
Mit der Steinhärte kenn ich mich noch nicht so aus. Ich denke das wird mit der Zeit kommen.

Also bei zu viel Schlamm Wasser dazu, aber bei zu viel Wasser wird das Schleifpulver abgewaschen?

Gruß Jens

Stefan:
Hallo Jens,

zu viele kleine Steine sollten nicht das Problem darstellen. Auch musst Du die Schraube nur so fest anziehen, dass sie sich nicht löst und der Behälter fest auf dem Spirator sitzt. Ein Zwischenstück brauchst Du nicht.

Nach dem Bild würde ich eher noch mehr kleine Steine zugeben. Im Behälter ist ja noch gut Luft. Wenn zuviel Wasser drinnen ist, dann sollte das damit evtl. auch behoben sein. Die Steine sollten sich wenn kein zu fester Schlamm gebildet wurde schon gut in der Trommel bewegen.

Ich würde am Anfang mal möglichst nur Quarz oder ähnliche Steine wie Jaspis etc. Trommeln. Am Rhein sind es die weißen Kiesel. Da hast Du am schnellsten (nach 5 Tagen) ein Erfolgserlebnis und siehst mal was so möglich ist. Ansonsten werden Dir die Quarze immer die anderen Steine zerreiben.

Besten Gruß
Stefan

Jens:
So, gestern Nachmittag sah die ganze Sache so aus. Die größeren Steine lagen oben auf und die kleineren waren unten zu einer festen grauen Masse verklebt.
Hab alle Steine Abgewaschen, nur eine handvoll kleine Steine (2-8mm) aber dafür noch 2 handvoll mittlere (20-40mm) dazu getan. 1 Esslöffel SiC80 und Wasser nur was an den Steinen noch vom Waschen dran war.
Und siehe da, heute früh haben sie sich noch bewegt. Einen kleinen Schluck Wasser hab ich noch dazugetan, da es nicht mehr so richtig glibschisch aussah.
Ich werde weiter berichten...

Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln