https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Patent von Amazon  (Gelesen 4103 mal)

Offline endeavour-minerals

Patent von Amazon
« am: 12 May 14, 15:59 »
Gerade im Netz gefunden http://computer.de.msn.com/news/amazon-sichert-sich-ein-patent-und-erntet-dafür-spott

Der 1 April ist vorbei, oder???? Was hat das Patent auf die Mineralfotografie für Auswirkungen?

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: 12 May 14, 16:08 von skibbo »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Patent von Amazon
« Antwort #1 am: 12 May 14, 16:24 »
Was hat das Patent auf die Mineralfotografie für Auswirkungen?

Keine, entsprechende Bilder "sind halt" vor dem März 2014 entstanden und demnach lizenz-frei.  ;D
Völliger Quark das Ganze ...

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 12 May 14, 17:46 »
Hallo,

mich wundert nicht so sehr, dass jemand versucht sich soetwas patentieren zu lassen,
sondern vielmehr die Tatsache, dass es abgesegnet wurde. Die Begründung würde mich mal interessieren.
Es ist ungefähr so, als würde ich mir die Umlaute (ä,ö und ü) patentieren lassen.

Apple konnte sich zum Glück nicht den Apfel patentiere lassen. (Außer das eigene Firmenlogo)
Apfelmus, Apfelsaft dürften schließlich nicht mehr mit Äpfeln werben.

Ja sind denn alle verrückt geworden?

Wir werden hier wahrscheinlich bald alle abgemahnt und es ist eine Gebühr an Amazon zu entrichten.

Gruß
René

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 12 May 14, 17:55 »
Zitat
In dem Dokument wird detailliert festgehalten, wie das nun geschützte "Studio arrangement" aussieht - mit diversen Lampen und einer abgerundeten Wand, um Schatten zu vermeiden.

Bis es zu Abmahnungen kommt muss erstmal einer nachweisen, welches Equipment wir nutzen. Ich denke kaum das sich das Patent auch auf frei gestellte Aufnahmen bezieht. Und wenn alle Stricke reißen wird halt mit "nicht-rein-weißem" Hintergrund fotografiert.
Obwohl es mal wieder eine beunruhigende Meldung zum digitalen Medium ist, wird uns das Problem wohl vorerst nicht betreffen, denke ich.

Grüße
Stefan

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 12 May 14, 18:01 »
Hallo Stefan,

aber man kann sich doch keine Hintergrundfarbe patentieren lassen.
Einfach auf eine andere Farbe ausweichen kann doch nicht die Lösung sein.
Da es hier genehmigt wurde, ist es doch nur naheliegend, dass schwarz und grau
dann auch bald folgen werden.

Gruß
René

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 12 May 14, 18:22 »
Man sollte sich auch der Bedeutung vieler Patente bewusst sein. Diese existiert nämlich meistens erst gar nicht. Siehe auch gewisse Automobilhersteller, die mit 500+ Patentanmeldungen im Jahr Schlagzeilen machen.  Wenns gut läuft,  schaffts davon mal eine Hand voll in die Serie...

Gruß  Daniel

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 12 May 14, 18:31 »
http://www.pcmasters.de/news/133710038-amazon-patentiert-fotos-mit-weissem-hintergrund.html

Zitat
...Schliesslich beschreibt er nicht nur dass eine abgebildete Person sich auf einem Podest befinden muss, er definiert sogar die Leistungswerte der verwendeten Scheinwerfer und die Reihenfolge in der letztere eingeschaltet werden müssen. ... . Zusätzlich sind auch die relevanten Einstellungen der Kamera und die Anordnung der diversen Scheinwerfer beschrieben.

Hallo René, ich gebe Dir vollkommen recht, möchte nur sagen, dass dieses "Patent" wohl eher keinen Einfluß auf unsere Arbeit hier haben wird. (vorerst)  ;D

PS: Und was bekommst du nun für 2 x ü, 1 x ä und 1 x ö in diesem Beitrag? Überweisung, verdammt, ich meine Ueberweisung geht dann umgehend raus  ;)

----

edit: hier das Patent: http://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNum=0&docid=08676045&IDKey=E46B7C52851C%0D%0A&HomeUrl=http%3A%2F%2Fpdfpiw.uspto.gov%2F

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 12 May 14, 23:01 »
Also um ein Patent zu erhalten bedarf es normalerweise einer Neuerung ,einer Innovation - das ist hier eigentlich nicht gegeben da ja das Verfahren -wie schon weiter oben angemerkt bereits Jahrzehnte vorher Stand der Technik gewesen  ist .

Was schon mal patentiert war ,oder Stand der Technik ist kann man sich net einfach mal eben schützen lassen um Leute abzuzocken .

Es ist so das wenn man ein Patent eingetragen bekommt , hat man 20 Jahre die Rechte an der Sache und darf die Erfindung verwerten , danach geht die Sache in den allgemeinen Wissensschatz der Menschheit über und jeder kann die Sache nun nutzen ,herstellen damit handeln etc.

Natürlich kann das in Amerika alles anders sein , aber bei uns müsste es so sein wie ich das beschrieben habe - ist ein Weilchen her . . .  ;)

Offline endeavour-minerals

« Antwort #8 am: 13 May 14, 06:14 »
@pseudonym .....................stimmt das Patent ist in den USA angemeldet. Also müsste die Patentrechtsverletzung in den USA erfolgen um juristisch belangt werden zu können. Oder gibt es irgendwelche transatlatischen Vereinbarungen, wo dann US Recht auch hier angewendet werden könnte.

Gruß

Ingo

Offline daniel d.

« Antwort #9 am: 13 May 14, 09:56 »
Hallo zusammen.
es gibt verschiedene Arten der Pantente und auch wie weit diese gueltig sind. Wenn das Patent weltweit gültig ist, sind auch wir davon betroffen.
Aber mal ehrlich, durch die Möglichkeit alles am PC bearbeiten zu koennen, macht dieses Patent ueberhaupt keinen Sinn.
Einen Schatten verschwinden zu lassen ist ja nu ueberhaupt kein Problem.
Das ist es eigentlich nicht Wert darueber nachzudenken, da man ueberhaupt keine Beweise erheben kann, ausser man ist so doof und baut das nach und veroeffentlicht das....
Mfg daniel
« Letzte Änderung: 13 May 14, 22:37 von magda-daniel »

Offline felsenmammut

« Antwort #10 am: 13 May 14, 19:05 »
Glück Auf!

Das Patent existiert offensichtlich wirklich. Die Formulierung der Patentschrift lässt vermuten, dass es nicht darum geht zu definieren, was ein weißer Hintergrund ist. Die detaillierte Beschreibung lässt ferner vermuten, dass der Patentinhaber lediglich in Ruhe seine Bilder machen will. Konkurrenten und Miesepeter sollen womöglich davon abgehalten werden durch allgemeinere, eigene Patentanmeldungen andere an ihrer Arbeit zu hindern. Jeder kann sein eigenes Fotostudio bauen und benutzen, solange es nicht dem Aufbau und der Funktionsweise wie in der Patentschrift beschrieben gleicht. Die sehr detaillierte Beschreibung mit vielen Zahlenangaben reduziert die Wahrscheinlichkeit für einen zufälligen Nachbau auf ein globales, eventuell auch universales Minimum.

Wenn jemand die Muße hat, kann er ja noch mal nachlesen für welche Dauer der Patentschutz überhaupt beantragt wurde oder ob es sogar frei ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 13 May 14, 23:09 »
Hallo,

herrlicher Humbug! Die Umlaute hab ich mir schon patentieren lassen. Wie im übrigen auch die Buchstabenfolge cbdgelfhezhfhj. Mein Anwalt wartet schon, dass das mal irgendwo auftaucht und wenn´s als Passwort ist...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge