Für die zeitlichen Kategorien muss das jemand machen, der weiß wann welches Tier/Pflanze gelebt hat.
Das ist ja auch eine der schmerzlicheren (unter den vielen) Baustellen - so wie das bisher gehandhabt wurde, ist das leider wohl nicht zu bewerkstelligen.
Gäbe es da eventuell im System eine Möglichkeit, das mit dem Feld "gelebt von - bis" zu verknüpfen, damit die Einträge automatisiert erfolgen ?
Dabei gäbe es dann aber wieder das Problem (das ich vor längerem schon mal in einem anderen Beitrag angesprochen habe), dass man ja bei kaum einem Fossil die detaillierte, feinchronologische "von-bis" Tabelle ohne paläontologische Experten-Kenntnisse korrekt und exakt verwenden kann.
Vielleicht wäre da eine zusätzliche, gröbere Auswahlmöglichkeit (also nur die Systeme/Perioden) zum einfachen Anklicken auf den Fossilien-Seiten hilfreich ?
Ich selbst verwende ja die von-bis Tabelle auch nur, wenn ich wirklich über den genauen Lebenszeitraum Bescheid weiß, was aber in den allerseltensten Fällen vorkommt - in der Tabelle beispielsweise die gesamte Kreide auszuwählen, wenn es sich um ein Fossil mit nur einer kurzen zeitlichen Vorkommens-Spanne handelt (die ich aber nicht exakt eingrenzen kann), macht ja keinen Sinn und verfälscht bloß die Information. Hier etwa einen allgemeinen Kreide-Button (bzw. Jura, Perm, etc.) anzuklicken, wäre auch ohne detaillierte Kenntnisse möglich, und würde eine - wenn auch allgemeiner gehaltene - Zusatzinformation liefern. Diese dann automatisiert mit den zeitlichen Kategorie-Seiten zu verknüpfen, würde meines Erachtens Sinn machen.