Hallo Arco
gediegen Kupfer in Aggregaten ähnlich wie auf Deinem Bild, meist vergesellschaftet mit feinsten Cupriten, kam entweder von Chuquicamata (Provinz El Loa, Region Antofagasta) sowie aus dem Bergbaurevier (zahlreiche Minen) Inco de Oro (Provinz Chanaral, Region Atacama) vor. Die besten Funder dieser Kupferstufen waren in den 1970er bis 1980er Jahren.
Copiapó war und ist eine beliebte Fundortangabe für ein Erzrevier mit mehr als hundert Kupfer-Lagerstätten. Eine der bei Sammlern bekanntesten Fundstellen bei Copiapo ist die Mina La Farola (bekannt für die zweitbesten Atacamite der Welt). Jedoch, das Kupfer von der Farola ist eher dendritisch bis blechartig und nicht oder selten mit Cuprit assoziiert. Eine weitere bekannte Kupferfundstelle ist die Mina Remolinos, ebenfalls bei Copiapo; das Kupfer sitzt jedoch i.d.R. auf einer limonitischen Matrix, was ich bei Deinem Bild nicht erkennen kann.
Ich habe einige Jahre in Chile gelebt und gesammelt und hatte nicht wenige Kupferstufen in der Hand, viele davon mit kleinen, aber scharfen tiefroten Cupriten. Bei Deiner Stufe würde ich auf Chuquicamata tippen.
Wie so oft bei exotischen Fundortangaben gibt es keine Garantie für eine bestimmte Lagerstätte oder Mine. Chile ist das wohl größte Kupferland der Welt, Kupferstufen gibts von unzähligen Vorkommen (und bei weitem nicht nur aus der Atacama-Wüste). Wenn Du ganz sicher sein willst, benenne Deinen Fundort "Kupfer aus einem Lagerstättenbezirk in der Wüste Atacama, Chile". Alles andere ist nur Vermutung.
Gruß
Peter Seroka / collector