https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes von Aurangabad  (Gelesen 2820 mal)

Offline sulzbacher

Unbekanntes von Aurangabad
« am: 20 May 14, 19:43 »
Hallo Sammlerkollegen....

auf einer Stufe mit Apophyllit und Stellerit/Stilbit mit der Fundortangabe "Aurangabad" fiel mir folgender xx auf:

dünntafelig, leicht gelblich, ca. 5x3 mm.....

kann es Baryt sein (???)

Danke für die Infos...
Glückauf

Hans-Jürgen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Unbekanntes von Aurangabad
« Antwort #1 am: 23 May 14, 03:20 »
Hi

Baryt ist sicherlich nicht auszuschließen (von der Kristallform, ob es den an dem FO überhaupt geben kann weiss ich nicht), es könnte aber auch ein unglücklich verzerrter Apophyllit sein mit einem Haufen kleiner parallel aufgewachsener Apophyllite auf der Tafelfläche. Leider kann ich die Geometrie der kleinen Kriställchen nicht erkennen aber vielleicht kannst Du sie unter dem Mikroskop besser sehen: Wenn das alles vierseitige steile Pyramiden sind, ist Apohyllit recht wahrscheinlich.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 23 May 14, 09:28 »
Hallo Hans-Jürgen,

auch Calcit wäre denkbar, hast du mal einen Säuretest gemacht?

Gruß
Stefan

Offline sulzbacher

« Antwort #3 am: 23 May 14, 19:32 »
Hallo Markus und Stefan,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe...
auf Baryt bin ich eigentlich nur wegen der Form und nem Hinweis im Indien-Buch von Berthold Ottens gekommen.
Den schließ ich aber zwischenzeitlich aus - die HCl (kalt) Probe hat keinerlei Aufschäumen gezeigt, aber den Kristall matt werden lassen und leicht angefressen. Die Oberflächenstruktur sieht eher aus wie ineinader verschachtelte Rechtecke und Quadrate. Auf der gleichen Stufe befindet sich auf der anderen Seite nochmals ein gleicher xx, nur etwas kleiner. Baryt und Calcit schließe ich also mal aus.....

Was ich noch zur Diskussion stellen möchte: auf der gleichen Stufe befinden sich Unmengen an kleinen braunen bis kupferfarbene "Fäden". Zuerst dachte ich an normalen Schmutz, bis ich merkte, dass diese Fäden sich in den Apopyllit Kristallen befinden und darin eingeschlossen sind.....um was könnte es sich dabei handeln?

Danke schon mal für die Meinungen....

Glückauf...
Hans-Jürgen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 25 May 14, 15:31 »
die HCl (kalt) Probe hat keinerlei Aufschäumen gezeigt, aber den Kristall matt werden lassen und leicht angefressen. Die Oberflächenstruktur sieht eher aus wie ineinader verschachtelte Rechtecke und Quadrate.

Ich weiss jetzt leider nicht aus dem Kopf, wie Apophyllit auf HCl reagiert, aber die beschriebene Oberflächenstruktur passt schon recht gut zu diesem. Auch sollte Apophyllit sich in Säuren lösen lassen, aber wie schon gesagt, wie gut und unter welchen Erscheinungen weiss ich leider nicht.

Die braunen Nadeln könnten sowas wie Goethit sein, könnte aber auch ged. Kupfer sein. Von verschieden Fundorten habe ich schon gelegentlich Kupfer in Zeolithen eingewachsen gefunden. Das ist aber für Dein Stück nur eine gewagte Vermutung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29