https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Heute in Wendishain  (Gelesen 3525 mal)

Offline Storm

Heute in Wendishain
« am: 06 Jun 14, 19:30 »
Hallo und Glück auf,
ich muss mich leider wieder einmal an Euch wenden.
Und zwar fand ich dieses Teil im Auenbach in Wendishain.
Was ist das genau? Quarz ja. Eine Varität oder nur durch Pigmente eingefärbt?

Schon vorab Danke für Eure Hilfe,

Roman

Offline Rockhounder

Re: Heute in Wendishain
« Antwort #1 am: 06 Jun 14, 20:18 »
Durch Eisenoxid gefärbter Quarz.

Gruß Norbert

Offline Storm

« Antwort #2 am: 06 Jun 14, 20:30 »
Na toll. Also nix besonderes.

Dank dir Norbert.

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 07 Jun 14, 00:36 »
Anschliff und Politur könnten aber schon ein ansehnliches Sammlerstück  draus machen.
Eine Ähnlichkeit mit Jaspis oder Karneol ist ja auch da. Bei diesen Quarzvarietäten ist  ja
auch Eisen das farbgebende Element.
Jetzt bin ich selber aber kein Schleifer, und kann deshalb auch nicht einschätzen wie gut
oder schlecht sich das Stück bearbeiten läßt.
Vielleicht kann ja jemand,der Erfahrung im Schleifen hat, noch was dazu sagen. ;)

Gruß Norbert   

Offline prismatinum

« Antwort #4 am: 07 Jun 14, 10:56 »
Hallo Roman,

Du hast da ein typisches Stück aus Wendishain, bei dem der rotbraune Achat als dünner Belag oder Bänderung den Rhyolit durchzieht. Diese Stücke sind immer noch sehr häufig in den Bächen oder den bewaldeten Hängen in der Gegend um Wendishain, Westewitz und Leisnig zu finden. Ich habe früher auch gern in dem Gebiet gesammelt, was ja quasi vor meiner Haustür lag. Ich hatte sehr viel Material mit nach Hause geschleppt und sägen lassen, nach meiner Erfahrung lohnt sich ein Schnitt bei dieser Ausbildung nicht, da meist nur eine dünne Achatschnüre übrig bleibt.
Mit etwas Ausdauer wirst Du aber auch größere Exemplare finden die kpl. Bilder ergeben. Habe auch ein paar bessere Stücke hier im Lexikon und eventuell noch ein paar Sachen zum abgeben von dort.

Gruß Heiko

Offline Storm

« Antwort #5 am: 09 Jun 14, 10:23 »
Hallo Heiko,
auch dir Danke für die Antwort. Ich habe hier leider noch keine Achate in dem Sinne gefunden.  :'(
Gut,ein paar Bruchstücke. Mehr nicht.
Wenn ich da meinen Vater seh,er wohnt in der Nähe von St. Egidien,könnte ich neidisch werden.

Beste Grüße,
Roman

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 09 Jun 14, 21:26 »
in St.Egidien gibts auch nur Bruchstücke .

Ich habe noch einen eimer Kugeln von wendishain über , bei Intresse führt der weg über PM

Offline Storm

« Antwort #7 am: 10 Jun 14, 23:18 »
Mein alter Herr fand noch Kugeln. Und zwar auf dem Feld rund um Kuhschnappel. Desweiteren auch Jaspis.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29