https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Rhombenporphyr original  (Gelesen 5093 mal)

Offline Emil Box

Rhombenporphyr original
« am: 11 Feb 14, 22:43 »
Ich habe als nicht Gesteinssammler bei Kleivstua folgende Rhombenporphyre gefunden.
Vielleicht fürs Lexikon von Interesse?
Zur Ergänzung: Auf der Infotafel stand dass es das auch am Kilimandscharo (Kenia) gibt.
Danke für die wunderfolle Lexikon-Arbeiten.
Mit freundlichem Gruß
Milo

Offline Emil Box

Re: Rhombenporphyr original
« Antwort #1 am: 11 Feb 14, 22:54 »
Rhombenporphyr + Olivin (seltener)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 17 Feb 14, 10:01 »
Hallo Milo,

ja, auf dem Kilimandscharo und auch in der Antarktis gibt es Rhombenporphyre.
Das letzte von Dir gezeigte Stück ist ein typischer RP1 (Krokskogen-Typ).

Wer sich speziell für Rhombenporphyre interessiert, dem kann ich folgende Lektüre wärmstens empfehlen:

Jörg-Florian Jensch 2013: Bestimmungspraxis Rhombenporphyre, Der Geschiebesammler (46) Heft 2-3, 57 Seiten, 35 Abb., 3 Tab., 18 Tafeln, 1 Karte. Verlag Dr. Frank Rudolph, Wankendorf. ISSN 0340-4056

Es werden die geologischen Grundlagen des Oslo-Rift angesprochen, sowie die Feldspäte in den verschiedenen Varianten der Rhombenporhyre, dazu noch etwas über die Verbreitungsgebiete und den speziellen Vulkanismus in der Oslo-Region.
Einzelpreis 16,80€. Solange der Vorrat reicht auch direkt über mich für 12,00€ incl. Porto.

Gruß
Jörg

Offline Emil Box

« Antwort #3 am: 17 Feb 14, 23:35 »
Ich habe jetzt Kilimandscharo im Lexikon eingetragen.
Die Bilder, als nicht Geschiebe, sind wahrscheinlich nicht zu verwenden?
Die Feldspat-Einschlüsse sind wohl zum Teil umgewandelt, nach Ausbildung und Härte zu urteilen?

Glück auf
Milo

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 18 Feb 14, 00:39 »
Die Bilder, als nicht Geschiebe, sind wahrscheinlich nicht zu verwenden?

doch, gerade weils den hier im Lexikon bisher nur als Geschiebe gibt, find ich die nicht unwesentlich.

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 18 Feb 14, 09:31 »
Hallo,

am besten, wenn es Anstehendproben sind (direkt aus der Formation einer bekannten stratigraphischen Lavadecke entnommen).
Dann könntest Du "RP ... aus ..." schreiben.
Wenn die RP´s Lesesteine sind, bestünde immer noch die Gefahr, dass sie als Nahgeschiebe aus einer anderen Decke dorthin transportiert wurden, oder durch "Verschleppung" von Menschenhand (gesammelt und an einem anderen Ort später weg geworfen).
Ich meine aber auch, dass Du sie mit Angabe des Fundortes und der Bezeichnung "Lesestein" oder "Anstehendprobe" mit einbinden solltest.

Kurz zu den Feldspäten.
Die selbst sind nicht umgewandelt (habe ich bei hunderten von Proben noch nie gesehen).
Sind immer die Sekundärminerale wie Olivin, Kalzit, Epidot etc. s. Lit. unten.
Eine unterschiedliche Härte der Feldspäte ist für mache RP-Varianten sogar typisch und ein Bestimmungskriterium für die diesbezüglichen Geschiebe.

Gruß
Jörg

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 20 Feb 14, 19:19 »
Hallo,
die Funden waren hauptsächlich am Parkplatz (neu oder erweitert) und auch im Bach.
Vielleicht kommt es im Lexikon als neuer Fundort.
Gruß
Milo

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #7 am: 21 Feb 14, 18:44 »
Hallo,

einen Fundort bei Geschieben m. E. nur, wenn es sich um Anstehendproben handelt.
Rhombenporphyre (wie alle Oslo-Gesteine) können von der Ostküste Englands, runter bis südlich Niederlande, nach Osten hin bis zum Südharz und weiter östlich nach Sachsen gefunden werden. Im N bis westlich Rügen, auf den Färöer, in Jütland und einem Großteil der dänischen Inseln.
Fundmöglichkeiten bestehen bei uns somit in fast ganz Norddeutschland und im sonstigen Geschiebefächer für Rhombenporphyr.
Da gibt es dann abertausende Fundmöglichkeiten, wenn man alle Kiesgruben, Äcker etc. berücksichtigen sollte.
Ich meine, dass man bei Geschiebefunden keine Fundstellen anlegen sollte, sonst platzt das sehr schnell aus allen Nähten.
Die Verbreitungsgebiete bestimmter geographischer Geschiebegruppen sind durch jeweilige eiszeitspezifische Geschiebefächer gekennzeichnet, welche die Ausbreitungsgebiete mit Fundmöglichkeiten kennzeichnen.

Gruß
Jörg

Offline Emil Box

« Antwort #8 am: 21 Feb 14, 23:53 »
Ich dachte es könnte beim Lexikon Fundstellen: Norwegen, Buskerud eingefügt werden.
Die Brocken beim Parkplatz-Bau waren (sind?) ziemlich groß, offensichtlich ehemals anstehend.
Ich weis nicht ob einen Zuständigen das ev. machen kann.

Glück auf
Milo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22