https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Farne aus Europa (Verkieselt )  (Gelesen 64732 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #90 am: 23 Jul 25, 16:44 »
hallo Bernd,
gutes Foto, danke!
Zitat
Ich weiß allerdings nicht wie ich das Foto mit meinem Handy ins Lexikon bringe und unter welcher Rubrik
ganz einfach unter "bildertransfer" hochladen und die Pflichtfelder ausfüllen - den Rest kann dann ich übernehmen.
Das Bild vom Forums-Anhang ins Lexikon zu übernehmen ist subotimal, da für das Forum die Bildanhänge automatisch heruntergerechnet werden (und dabei natürlich an Qualität verlieren) - falls es garnicht anders gehen sollte, nehm ich aber notfalls auch das  :)
beste Grüße
oliver

edit:
perfekt, danke! :-)
« Letzte Änderung: 23 Jul 25, 17:25 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #91 am: 23 Jul 25, 21:40 »
Von Asterochlaena laxa hab ich ein Foto gemacht, aber nichts fürs Lexikon. Diese Spezies sind hinter dicken Glas, ist nicht einfach, bessere Fotos zu machen
Gruß Bernd J/ Niederlausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #92 am: 24 Jul 25, 14:22 »
Zitat
Diese Spezies sind hinter dicken Glas, ist nicht einfach, bessere Fotos zu machen

Dafür ist das Foto ja eh ganz gut geworden - wäre auf jeden Fall auch was fürs Lexikon!
lg
oli

Offline GemBen

• *
« Antwort #93 am: 24 Aug 25, 23:53 »
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Seit Jahrzehnten interessiere ich mich für Geologie, Mineralien und Fossilien, habe auch mal in der Branche gearbeitet, ist lange her. Bin aus der Leipziger Gegend und bin beim Sammeln von Quarzmineralien in den hiesigen Kiesgruben zwangsläufig auf Kieselhölzer gestossen. Bis vor einigen Jahren war das kein Problem, leider gibt immer mehr Reglementierungen, so dass es fast keinen Sinn mehr macht wenn man nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten will.
Nach dieser kurzen Vorstellung zum eigentlichen Thema.
Obwohl ich seit ca. 20 Jahren auf der Jagd bin, ist mir nur 4 x ein vermuteter Psaronius untergekommen, der letzte vor einer Woche am Rande der Kiesgrube Hirschfeld bei Leipzig. Jedenfalls vermute ich das, bin da absoluter Laie. könnt Ihr meine Bestimmung bestätigen?
Anbei 3 Fotos inkl. Detailaufnahmen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #94 am: 25 Aug 25, 15:12 »
hallo und herzlich willkommen!
Nachdem in einigen Luftwurzel-Zentren die typischen sternförmig angeordneten Leitbündel zu erkennen sind, würde auch ich das schon für Psaronius halten. Ist allerdings schon eine Weile her, dass ich mich ein wenig intensiver mit den Farnen beschäftigt habe ....
beste Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 26 Aug 25, 17:13 von oliverOliver »

Offline GemBen

• *
« Antwort #95 am: 25 Aug 25, 21:52 »
Danke, zwei andere die ich habe sind eindeutiger, da ist auch etwas Innenleben erhalten, bei dem hier ist es wohl nur der äußere Bereich, interessant, dass die Sterne tw. wie Wagenräder aussehen.

Offline jlies

« Antwort #96 am: 26 Aug 25, 08:12 »
Ich gehe mal meine Bilder der letzten Jahre durch, ich denke, ich habe ein besseres Bild, und lade das dann ins Lexikon!

Edit: bezieht sich auf Tubicaulus.

Offline jlies

« Antwort #97 am: 26 Aug 25, 08:17 »
Hallo Benjamin,

spannender Fund aus Hirschfeld! Und auf jeden Fall ein (eher) äußerer Teil des Luftwurzelmantels eines Psaronius. Gratuliere zu dem Fund! Ich bin auch aus L und sammle auch immer mal wieder da.

Viele Grüße, Jörn.

Offline GemBen

• *
« Antwort #98 am: 26 Aug 25, 12:05 »
Hallo Jörn, hast Du meine Nachricht erhalten. So richtig verstehe ich das noch nicht. Es gab zwar eine Mitteilung "Nachricht gesendet", aber ich finde keinen Ausgangs oder "Gesendet" Ordner.

Offline GemBen

• *
« Antwort #99 am: 26 Aug 25, 12:17 »
Hallo Jörn, hast Du meine Nachricht erhalten. So richtig verstehe ich das noch nicht. Es gab zwar eine Mitteilung "Nachricht gesendet", aber ich finde keinen Ausgangs oder "Gesendet" Ordner.

Jetzt hab ich es gefunden, war etwas versteckt, hat also funktioniert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge