https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Carnallit xx von Bleicherode  (Gelesen 4508 mal)

Offline nordic

• *
Carnallit xx von Bleicherode
« am: 22 May 14, 22:39 »
Hallo  :)

Habe ein paar große Stufen mit Carnallit xx und Halit xx aus Bleicerode in die Finger bekommen und finde sie einfach VIIIIEEEELLL zu schade zum wegschmeissen.
Sie sind in Tüten eingepackt und an sich noch intakt,also optisch gut aussehende xx,ein paar sind allerdings abgefallen,was von aussen betrachtet irgendwie nicht ins gewicht zu fallen scheint bei der Vielzahl der xx.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten...ich könnte einzelne schöne xx in kleinere Boxen fix positionieren und von aussen mit Silikon luftdicht verschliessen z.B. da es doch bei einer größeren Stufe sehr schweirig wird wahrscheinlich das hinzukriegen bevor sich die Carnallite zersetzen.

Dann habe ich auf einer stufe noch die Möglichkeit sie einfach wegen der Halit xx zu nehmen,die sitzt nämlich voll von eben diesen und zwar schönen und  bis zu 4cm Größe...die könnte ich ja dann einfach aus der Tüte nehmen und Carnallit Carnallite sein lassen,den haliten dürfte doch nichts passieren?

Hat sonst jemand Ideen,Tips für Behältnisse?

Würde ja auch welche abgeben für rel. kleines Geld,wie gesagt,bevor sie den Bach runtergehen-kann man ja in der Tüte verschicken,sollte nicht das Problem sein.

Sind halt einfach so hübsch,weiß noch nicht was ich machen soll...

mfg,
nordic

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Carnallit xx von Bleicherode
« Antwort #1 am: 23 May 14, 02:42 »
Hi

Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch. Wenn du einen trockenen Raum hast mit einer Luftfeuchtigkeit unter 30% (abhängig vom aktuellen Wetter, Trockenperiode abwarten !), ist er sogar stabil. Du hättest also genug Zeit, den Carnallit in ein entsprechendes Gefäß oder Box zu packen und in Ruhe mit Silikon abzudichten. Je nach Größe der Stufe kann man entweder auf handelsübliche Formate zurückgreifen oder man baut sich eine maßgeschneiderte Box. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich natürlich auch eine bauen lassen. Entweder aus Plexiglas (damit die wirklich gut aussehen, sollte man aber entweder selber Profi sein oder einen solchen das machen lassen) oder Glas, welches mit Silikon zusammengeklebt wird (dabei ist der "Selbstbaulook" garantiert  ;) ). Möglichkeiten hast Du viele und solange Du den Carnallit in der Tüte lässt, wird er auch brav warten bis sein neues Zuhause steht.
« Letzte Änderung: 23 May 14, 02:50 von cmd.powell »

Offline thüringer

« Antwort #2 am: 23 May 14, 07:02 »
Hallo..

Glückwunsch erste mal. Den die bekommt man nicht alle Tage.

Dem Halit sollte nichts passieren es sei den: es ist noch eine Matrix unten dran. Die fängt bei mir so langsam an zu zerbröseln!

Der Carnallit hingegen ist da schon kritisch. Ich habe neulich auf dem Baumarkt ein kleines Aquarium gekauft ( 20,-€ ) und bin dann noch zum

Glaser und die obere Scheibe für 5,-€ gekauft und fertig ist.

Wenn noch eine Tüte übrig wäre oder einzelne Kristalle wäre ich überglücklich

Glück Auf Uwe.

Offline nordic

• *
« Antwort #3 am: 23 May 14, 09:02 »
Guten Morgen,

Ah,danke  für die guten Tips...hatte gedacht,daß die Carnallite sofort zerfallen(zerfliessen) wenn sie mit Luft in Berührung kommen,also sollte ich das dann wohl auch schaffen sie zu konservieren.

Uwe...jep,die Halite sitzen auf Matrix...das ist natürlich bescheiden.

Ich mein die matrix sieht so bräunlich,rotbräunlich aus...wird wohl Salz sein?

Also die Stufen sehen tatsächlich so ähnlich aus,auch vom Format,wie die auf dem Foto abgebildete von der terra Mineralia/Krügerhaus:

Glück auf :-)

Offline Salzhase

« Antwort #4 am: 31 May 14, 22:29 »
Hallo,

Zitat
Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch.   Möglichkeiten hast Du viele und solange Du den Carnallit in der Tüte lässt, wird er auch brav warten bis sein neues Zuhause steht.

Warscheinlich hat der Carnallit den Beitrag nicht gelesen-  Ironie aus
Bei der zur Zeit herschenden Luftfeuchtigkeit verlieren die Carnallitkristalle inerhalb von Stunden ihren Glanz, nach drei Tagen
schwimmen sie im eigenen Saft.

Glück Auf
Olaf
« Letzte Änderung: 01 Jun 14, 10:38 von slugslayer »

Offline cmd.powell

« Antwort #5 am: 01 Jun 14, 15:26 »
Hallo,

Zitat
Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch. [...]

Warscheinlich hat der Carnallit den Beitrag nicht gelesen-  Ironie aus
Bei der zur Zeit herschenden Luftfeuchtigkeit verlieren die Carnallitkristalle inerhalb von Stunden ihren Glanz, nach drei Tagen
schwimmen sie im eigenen Saft.

Glück Auf
Olaf

Carnallit ist nicht so fürchterlich hygroskopisch. Wenn du einen trockenen Raum hast mit einer Luftfeuchtigkeit unter 30% (abhängig vom aktuellen Wetter, Trockenperiode abwarten !), ist er sogar stabil.

Hi

Wäre vielleicht ganz gut, wenn ein Zitat soweit vollständig zitiert wird, das keine Verfremdung der zitierten Aussage entsteht. Insbesondere dann, wenn man selber letztlich das Gleiche nur mit anderen Worten sagt und den Zitierten - wenigstens empfinde ich das so - etwas ins Lächerliche zieht.

Offline nordic

• *
« Antwort #6 am: 10 Jun 14, 15:45 »
So ganz falsch ist das auch echt nicht daß sie nun nicht soo hygroskopisch sind wie anfangs dargestellt_>ich habe einige einfach mal so in normale sammelboxen drappiert vor mehreren Wochen(ausprobieren halt),und seither ist da nichts dran passiert,vielleicht kommt das dicke Ende noch,mag sein aber bis dato nicht den Hauch einer Veränderung.

Vielleicht sind die Dosen ja auch einfach gut dicht...

VG,
nordic

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 14 Jun 14, 02:52 »
Hallo Holger

Der Begriff "hygroskopisch" wird gerne in soweit missverstanden, als das ein Stoff/Mineral nicht uneingeschränkt Wasser aus der Luft aufnimmt. Es gibt für jeden Stoff/Mineral einen "Schwellenwert" für die relative Luftfeuchte, ab welcher er Wasser aus der Luft aufnimmt und ab welcher er u.U. Kristallwasser verliert (wie es z.B. beim "Schönit" der Fall ist). Carnallit ist (aus dem Kopf) erst oberhalb einer rel. Luftfeuchte von 30% hygroskopisch, daher kann er in trockenen Räumen oder bei extremen Wetterlagen (Wüsten) durchaus offen gelagert werden. In Deutschland ist eine rel. Luftfeuchte von unter 30% eher unüblich, daher sollte er besser früher als später in ein klimatisch geschlossenes System gebracht werden. In dem Buch "Mineralien reinigen und aufbewahren" von Duthaler und Weiß gibt es eine schöne Tabelle von vielen Mineralen mit ihren "kritischen" Luftfeuchtigkeiten.

Carnallit ist übrigens recht gut in Alkohol löslich (Ethanol, 2-Propanol), daher sollte man nie versuchen, diesen in Alkohol zu reinigen (was ich leider erst durch einen Versuch heraus gefunden habe  :'( )