https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe mit Dünnschliff  (Gelesen 2951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paet

  • *
  • Beiträge: 4
Hilfe mit Dünnschliff
« am: 17 Jun 14, 12:49 »
Hallo zusammen.

ich soll für die Uni einen Gesteinsdünnschliff bestimmen und bin etwas damit überfordert dem Kind einen Namen zu geben bzw. ihm einer metamorphen Fazies zuzuordnen.

Die Hauptgemengteile des Gesteins sind Plagioklas mit Albitverzwilligung, Kalifeldspat mit perthitischer Entmischung, Biotit und vermutlich Chlorith.

Die Nebengemengteile sind Erze, die so gut wie immer direkt neben den Biotiten liegen, Quarz, und sehr wenige kleine Granate, die keine Zonierungen oder dergleichen aufweisen.

Als Akzessorien habe ich mir Zirkone in den Biotiten notiert, erkennbar an den pleochroitischen Höfen die sie bilden.

Soweit zu den Mineralen, die ich meine erkannt zu haben.

Ich habe insgesamt keine Laminierung oder Einregelung der einzelnen Phasen erkennen können, kann es allerdings nicht ausschließen, da ich mich vor allem bei der Erkennung der Einregelung oft schwer tue.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Im Anhang noch ein Versuch durchs Okular zu fotografieren :D

Offline Paet

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe mit Dünnschliff
« Antwort #1 am: 17 Jun 14, 12:58 »
unter gekreuzten Polarisatoren
« Letzte Änderung: 17 Jun 14, 16:21 von openpit »

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 598
Re: Hilfe mit Dünnschliff
« Antwort #2 am: 17 Jun 14, 16:23 »
Hallo Patrick,

kannst Du noch Angaben zu den Vergrößerungen machen. Auch ein Foto des gesamten Dünnschliffes wäre hilfreich.

Glück Auf!
Micha

Offline Paet

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe mit Dünnschliff
« Antwort #3 am: 17 Jun 14, 16:50 »
Die Vergrößerung hm gute Frage. Beide Fotos wurden bei der kleinsten Vergrößerung am Mikroskop gemacht. Weiß nicht genau wie vielfach vergrößert das jetzt ist.

Ich hoffe das Bild ist nicht zu dunkel.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Hilfe mit Dünnschliff
« Antwort #4 am: 17 Jun 14, 17:00 »
Hallo,

Ein paar bessere Fotos wären nicht schlecht. Die Fotos sind überbelichtet. Entweder Kondensor-Frontklapplinse raus, wenn die Vergrößerung niedrig ist, oder den Kondensor runter. Wenn es dann noch zu hell ist, entweder Helligkeit runterregeln oder Blende unten an der Lampe weiter zu.

Könnte entweder ein Metagranit sein, da ist manchmal auch Granat drin, oder ein sonstiger felsischer Metamorphit. Evtl. wären weitere Infos hilfreich: So wie ich sehe, scheint nicht zuviel Biotit drin zu sein. Deshalb felsisches Gestein, Basite und Metapelite enthalten mehr dunkle Minerale. Ist der Biotit denn überhaupt irgendwie eingeregelt? Wenn nicht spricht das entweder für einen schwach überprägten Metagranit, oder für ein granulitfazielles Gestein mit annähernd granitischer Zusammensetzung.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Paet

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe mit Dünnschliff
« Antwort #5 am: 17 Jun 14, 17:16 »
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde versuchen sobald ich nochmal ans Mikroskop komme bessere Fotos hochzuladen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge