Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pseudomorphose nach Linarit

(1/3) > >>

loparit:
Hallo in die Runde!

Ich bin gerade dabei Material von der Halde der Grube Friedrichssegen (von 1981) aufzuarbeiten. Dabei habe ich nun Pseudomorphosen eines Minerals nach Linarit gefunden. Ich habe auf dem Stück Kristalle die von beige, grauweiß bis weiß leicht transparent gehen. Ebenfalls sind noch Kristalle vorhanden bei denen noch Teilweise die blaue Farbe des Linarits zu erkennen ist.
Hat jemand soetwas von dort gesehen bzw. bestimmen lassen. Oder kann jemand aus Erfahrung sagen das kann nur das und das sein. Ich werde die nächsten Tage versuchen noch ein oder auch mehrere Fotos zu machen!

Gruß
loparit

Axinit:
Servus,

Linarit kann sich beispielsweise im Labor thermisch (Erhitzen auf 300 - 400 Grad Celsius) in Anglesit umwandeln. Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob derartige Umwandlungen in der Natur stattfinden koennen und falls ja, unter welchen Bedingungen.

GA

Harald

smoeller:
Hallo,

An Anglesit hatte ich auch gedacht. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, in dem in der Natur Linarit in Anglesit umgewandelt worden wäre. Unter den ganzen Proben mit thermisch beanspruchten Bleierzen von Badenweiler, die ich gesammelt habe (mehrere hundert Stück), ist nichts vergleichbares. Linarit ist in Badenweiler stets als solcher vorhanden, allerdings weniger in den gefritteten Stücken, da liegt dann eher Caledonit oder Elyit vor. Wichtig ist die Angabe, ob das weiße Mineral trübe und eher körnig oder erdig im Bruch erscheint oder ob es klar ist und Spaltbarkeit/muscheligen Bruch zeigt. Pseudomorphosen sind eher ersteres.
Möglich wäre auch der Einschluss von Linarit in Anglesit (oder Cerussit).

Glück Auf!
Sebastian

loparit:
Hallo,

nun die noch vorhandenen Kristalle sind eher trübe und sehr empfindlich. Beim knacken des Materials zerbrechen die Kristalle und sehen irgendwie eher porös aus. Es sind jedoch noch Kristalle vorhanden die komplett sind und man deutlich die typische flachtafelige Kristallform des Linarit erkennt. Eine Spaltbarkeit ist nicht zu erkennen. Das ganze sieht dann nach dem Bruch eher zersetzt aus. Wohl doch keine Pseudomorhose sondern eventuell nur verwitterte/angewitterte sich zersetzende Linaritkristalle.

Gruß
Edgar Müller -loaprit-

Uwe Kolitsch:
"Linarit kann sich beispielsweise im Labor thermisch (Erhitzen auf 300 - 400 Grad Celsius) in Anglesit umwandeln."

Was passiert dabei mit dem Cu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln