https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Peterszeche - Auch Schlacke ? / (vmt.) Vulkanit  (Gelesen 7954 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
War gestern im Buchhellertal und habe dieses Stück gefunden.
Farbe ist rot-braun. Sehr leicht, ähnlich Bimsstein.
Vielleicht auch Schlacke ? Was ist da eingeschlossen ?[/img][/img][/img]
« Letzte Änderung: 29 Dec 23, 13:11 von oliverOliver »

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Auch Schlacke ?
« Antwort #1 am: 25 Jun 14, 22:16 »
Hallo,Frau Fellmer!

Ich kann es nicht genau erkennen.Aber ich glaube mit dem 3. Bild einen Ofenstein zuerkennen.Das kommt mir nämlich sehr bekannt vor.Bei den Einschlüssen handelt es sich nicht  um solche,sondern um gröbere Bestandteile der Ofensteine.Sind die Steine von dunkelbrauner Farbe,sind es sicher "Magnesitsteine".Diese halten höhere Temperaturen als normale Schamotte aus.Wobei ich bei den Körnern nicht grundsätzlich Einschlüsse ausschließen möchte.

Was war denn am Fundort noch so zufinden?

MfG

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 25 Jun 14, 23:22 »
Das war auf der Halde der Peterszeche. Da fahren Motorradfahrer die Hänge hinauf, Radfahrer haben sich dort Sprunghügel gebaut und es kommt immer mal wieder etwas Schönes heraus. Eigentlich wollte ich die zwei Stücke nicht mitnehmen, aber dann haben mich die Einschlüsse doch gereizt. Magnetisch ist es nicht. Hatte schon mal die Bilder von Tuff angeschaut, aber Ofensteine haben ja mit Tuff sicher nichts zu tun.
Im Moment sind dort viele mit Goethit (auch irisierende) überzogene ? Sandsteine ? zu finden, auch verschiedene Schlacken. Ich habe noch ein Stück mit traubigen Kristallen mitnehmen können. Schlacke und die beiden beschriebenen Stücke liegen noch hier. Die anderen Steinchen sind schon drüben in der Halle.
Hänge von dem zweiten braun-roten Stück nochmal 4 Bilder an.[/img][/img][/img]

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #3 am: 27 Jun 14, 14:44 »
Hallo,Frau Fellmer!

Muß mich,nach den neuen Bildern,korrigieren.Diese sind deutlicher.Würde jetzt auch auf Tuff kommen.Ist der typisch für Ihre Region?!

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Jun 14, 19:21 »
Hallo,

Schaut sehr nach vulkanischem Gestein aus, heisst interessanterweise auch Schlacke (vulkanische Schlacke). Die dunklen Kristalle sind Augit (titanhaltig), das grünliche auf dem letzten der alten Bilder ist Olivin, das bräunliche auf dem 2. Bild Phlogopit.

Ist wohl Fremdmaterial. Zwar gibt es durchaus Vulkanite im Siegerland, aber die sind eher dunkler und dichter. Das hier ist ein an der Oberfläche erstarrtes Gestein. Mit Vorbehalt aus der Eifel, dort gibt es solche Gesteine.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 27 Jun 14, 21:18 »
Ich bin sehr oft auf den Halden rund um Burbach. Wer sich an der Peterszeche auskennt, rechts die steile Halde zwischen oberem und mittlerem Weg, gefunden ungefähr in der Mitte der Halde, wahrscheinlich durch die Motorradfahrer rausgefahren, noch sehr mit einer grauen Schicht (Lehm ähnlich) bedeckt, die sich beim Waschen sofort auflöste. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand zur Peterszeche fährt, die Steine bis zur Halde schleppt, dann die Halde hinauf klettert und ca. in der Mitte, wo ich nur noch auf Händen und Füßen vorwärts komme, seine nicht mehr erwünschten Steine abläd. Ich kann mir eher vorstellen, daß noch niemand auf sowas geachtet hat. Ein uralter Vulkan bzw. Basaltkegel sitzt doch fast darüber, die Trödelsteine. Da ist jetzt übrigens ein neuer Wanderweg eröffnet worden und heißt: Trödelsteinpfad. Wenn man sich auf Teilstücken Zeit läßt, kann man leicht Schlacke finden. Ich würde nochmal hingehen, aber im Moment nicht gerne alleine. Dort gibt es keinen Handy-Empfang und es ist nicht ratsam, alleine dort zu sein. Sonntags, bei schönem Wetter, sind im Moment noch viele Spaziergänger da und dann fühle ich mich wohler. Aber ich versuche nochmal, einen Brocken zu ergattern.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Jun 14, 22:48 »
Hallo,

Wenn ein Basaltkegel direkt in der Nähe ist, könnte das Stück tatsächlich auch von dort sein. Mir waren aus dem Siegerland nur keine richtigen Vulkankegel bekannt, eher einzelne Schlote und Gänge.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 05 Jul 14, 21:16 »
Also, ich war dann heute nochmal auf der Halde und habe einige Stückchen Tuff auflesen können. Ich glaube, das Meiste ist dort zerbröselt. Leider habe ich bei diesen Bröckchen hauptsächlich nur noch schwarze Einschlüsse (Augit) gefunden. Außerdem waren da noch zwei ganz schwarze glänzende (Strich braun) Stücke. Braunkohle oder auch Augit ? Ich kann sie nicht zeigen, da die Bilder nicht gelingen. Wir haben jedoch 1 Stückchen davon auf dem weißen Teller angezündet. Mein Enkel hatte so einen kleinen Flammenwerfer als Feuerzeug. Es hat zwar etwas geglüht, es sind aber sofort kleine Stückchen in alle Richtungen gespritzt. Weil es so gestunken hat, haben wir den Versuch, die Kohle zum Glühen zu bringen, nicht mehr weiter gemacht.
Gibt es in Tuff auch Kohle ? Manchmal sehen die schwarzen Stückchen darin genauso aus wie Kohle.
Ich möchte von den Tuffstückchen gerne ein paar auflösen oder so ähnlich, so dass nur noch die Einschlüsse übrig bleiben. Wie mache ich das am besten ? Geht das überhaupt ? Könnt Ihr mir da nochmal weiterhelfen ?[/img]