https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Gesteins bestimmung  (Gelesen 4876 mal)

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
Gesteins bestimmung
« am: 25 Jun 14, 11:08 »
Hallo an alle!

Erst mal danke für die Aufnahme hier in euren Forum,einiges konnte ich anhand der Bilder etc. Bestimmen.
Nur noch wenige Fragen sind noch offen und bestimmungen.

Sooo die ersten Bilder hoffe ich kann ich hochladen.

Fundort Brand/ Marktredwitz Acker
meine 2 jährige Tochter stöberte auf die Äcker rum,und beim einfangen kam mir die steine verdreckt unter die finger.
Bitte um Bestimmung.Ich vermute stark das das Calcit oder Rauchquarz ist.Bin ich da richtig in der annahme?

Gruss stefan

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
Re: Gesteins bestimmung
« Antwort #1 am: 25 Jun 14, 11:15 »
weitere Bilder

Fundort Mehlmeisel/ Fichtelgebirge ( Waldstück )

angeblich soll darunter Fichtelgebirgs Marmor sein die anderen schätze ich Pyrit gestein etc. bei der schlacke sind blaue einschlüsse drinn.

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 25 Jun 14, 11:19 »
weitere

Fundort Mehlmeisel / Fichtelgebirge ( Waldstück )

Steinfunde unbekannt  darunter ein Stein mit Goldflitter?

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 25 Jun 14, 11:23 »

Fundort Mehlmeisel / Fichtelgebirge (Waldstück)

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #4 am: 25 Jun 14, 11:27 »

Fundort Feissnitzstausee  Brand / MAK

Den ersten Stein hat meine 2 jährige tochter am hang schmutzig gefunden,den 2ten ich im Wasser

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 25 Jun 14, 12:04 »
Hallo Stefan,

Zitat
Fundort Brand/ Marktredwitz Acker

das ist ein Stück mit Quarzkristallen.Typisch für die Felder dort.

Zitat
Fundort Mehlmeisel/ Fichtelgebirge ( Waldstück )

Mit Marmor und Pyrit liegst Du schon richtig,aber die Stücke sind verschleppt.
Hat also jemand dorthin geworfen!

Zitat
Fundort Feissnitzstausee  Brand / MAK
Du meinst wahrscheinlich jetzt den Stausee bei Seußen?

Das erste Stück ist wohl nur derber Quarz, das zweite schaut aus wie eine
Dolomitstufe von der Johanneszeche,also auch verschleppt.

Besser wäre es natürlich, wenn man die Stücke live betrachten kann.
Komm doch mal zu einem der Sammlertreffen in Weissenstadt.Die sind einmal
 im Monat an einem Samstagnachmittag.
Bei Interesse kann ich Dir gern noch Infos geben.

Gruß Norbert
Samstag nachmittags.

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #6 am: 25 Jun 14, 12:41 »
Hallo Norbert!

wäre schön wenn ich weitere Infos bekomme wegen dem Treffen.Gebürtig bin ich ja nicht von hier (komme aus Coburg) Nur meine Frau stammt aus Brand / MAK .wenn das mal mit dem treffen klappt kann ich ja mal meine ganze " Ausbeute " zwecks bestimmung vor Ort mal mitbringen.

Die Quarzstufen sind 2 verschiedene, gibts da spezielle bezeichnung dafür um was für ne Quarzart  bei Beiden es sich handelt? werde wenn ich mal mehr zeit habe weiter suchen mit Kind und Kegel denn meine Tochter und Ich haben "Blut geleckt".Kannst mir stelen sagen per PN wo es sich in der gegend lohnt zu suchen. in den Bildern ist auch n gestein das so flitter hat wo goldener und rotgoldener flitter dabei ist was ist das dann für`n Teil? Habe noch ein Gestein die ich in nem Garten beim rabattesetzen gefunden habe,das werde ich mal bei gelegenheit fotografieren habs in ner Gläsernen Seifenschale gesetzt.Und 2 weitere wo ich auch net weis was des ist.

Vielleicht kann ja jemand alle Bilder bestimmen was das für explizite gesteine sind per Ferndiagnose.

Grüsse aus Arzberg sagt Stefan
« Letzte Änderung: 25 Jun 14, 13:08 von Roschlau »

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 26 Jun 14, 22:33 »
Keiner ne weitere Meinung dazu zu den einzelnen stücken was es sein könnte? ( ich weis das sind keine Grossen funde für meine  2 jährige tochter schon) würde gerne ihr etwas sagen zu den stücken was das im einzelnen für funde sind das sie unterwegs mit gesammelt hat.

Gruss stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 27 Jun 14, 10:53 »
Hallo,

3-6 sind Quarz. Für das Fichtelgebirge nicht selten. Schöne Stufen stammten u.a. von Göpfersgrün (aber jetzt meines Wissens Sammelverbot) und aus den unzähligen Steinbrüchen in den Granitmassiven.

22 sieht sehr nach Falkenberger Granit (Oberpfalz, Ldkrs. Tirschenreuth) aus. Typisch sind die großen hellen Kalifeldspäte (meist sog. Karlsbader Zwillinge, das sieht man daran dass die Kristalle in der Mitte eine Art Naht haben und beim Spalten in 2 gleichgroße Platten zerfallen). Solche Kristalle fand ich im Frühjahr bei Falkenberg bis 4 cm Länge. Aber auch die Granite des Steinwaldes haben wohl tw. größere Kalifeldspäte.

10 Evtl Hämatit (sog. Eisenglimmer), den gibt es in dieser Ausbildung u.a. im Bereich Fichtelberg (Schaubergwerk, Gleißinger Fels).

11 Marmor, wobei das oberste Stück auch Quarzit sein könnte. Quarzit ritzt Glas, Marmor nicht (marmor lässte sich zudem mit einer Nadel gut ritzen)

Das Stück darunter ist Schlacke (glasig), könnte entweder von Eisenverarbeitung oder einer Glashütte sein, beides gab es im Fichtelgebirge

12-18 Pyrit (goldfarben) in Gneis, tw. (die dunklen Stücke) evtl. auch Amphibolit. Scheint Material aus einem Schotterbruch zu sein, da hat wohl einer die Wege mit Schotter gepflastert und die Stücke sind in den Acker geraten.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 27 Jun 14, 11:11 von smoeller »

Offline Roschlau

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 27 Jun 14, 21:25 »
Hy Smoeller!

danke für die erste einschätzung und beschreibung

Glück auf sagt Stefan