Hallo!
Ich bin eigentlich gar keine Mineraliensammlerin, habe aber dennoch eine Frage und hoffe, dass man mir hier vielleicht helfen kann.
Als Kind hat man mir einen Mineralien-Setzkasten geschenkt gehabt, das gute Stück war anfangs in der Vitrine, später aber 15 Jahre lang im Schrank im Schlafzimmer verstaut. Eigentlich hatte ich es sogar schon wieder vergessen, bis ich es schließlich wiederfand.
Heute weiß ich, dass manche Mineralien, wenn auch nur geringe, Radioaktivität aufweisen und man diese daher am besten nicht im Wohnbereich aufbewahrt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass eines meiner Stücke vielleicht etwas radioaktiv ist und ich es die ganze Zeit im Schlafzimmer hatte.
Die Mineralien sind leider auch nicht verpackt, sondern in den Kasten geklebt und lediglich eine Folie mit Beschriftungen liegt darüber. Also keine Extragefäße.
Ich habe jetzt alle Namen gegoogelt, um herauszufinden, ob sie harmlos sind. Bei einigen wurde ich auch fündig, bei anderen hingegen nicht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier der eine oder andere Fachmann vielleicht sagen könnte, ob die Mineralien ok sind, was ich wirklich hoffe. Oder mir alternativ sagen kann, wo ich noch gucken könnte.
Folgende Mineralien habe ich also in meinem Setzkasten. Bei denen mit den Sternchen dahinter, weiß ich nicht, ob sie harmlos sind:
Pyrite
Aventurine
Dolomie *
Serpentine
Obsidienne
Calcite
Rhyolite *
Aragonite
Quarz Bleu
Quarz Rose
Erubescite
Rhodonite
Celestite
Mica *
Fuschite *
Quarz
Amethyste
Fluorite *
Jaspe
Agate
Mir ist bewusst, dass ich im Bereich Mineralien wirklich keine Ahnung habe und hoffe auf Verständnis, falls meine Frage etwas naiv rüberkommen sollte.
Vielen Dank!
Tethis