https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Funde identifizieren  (Gelesen 1865 mal)

Offline Morlord

• *
Funde identifizieren
« am: 04 Jul 14, 02:46 »
Schönen guten Tag,

da es mein erster Post hier im Forum ist , möchte ich direkt darauf verweisen , dass ich ein wirklich großer Anfänger bin und wissenschaftlich
(zum. noch)  bei den meisten Themen nicht mitreden. Ich komme aus einer geologisch eher uninteressanten Region Deutschlands, dem Niederrhein. Da ich keine Zeit habe, interessante Regionen direkt im Umkreis , also u.a. Eifel oder Sauerland aufzusuchen um dem Hobby des Steinsuchers nachzugehen, habe ich mich bereits seit Monaten mit dem wenigen Abgefunden , was der lokale Niederrhein so hergibt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Steinen weiterhelfen , welche ich anschließend posten werde.

Zunächst mal die 2 zentralen Fundstätten der nachfolgenden Bilder:

-Der Rhein , bzw. Rheinufer auf Höhe Duisburg , je nach Gegebenheit (Wasserstand) eher auf dem Strand oder ein wenig im Wasser und

- ein interessanter Ort in der Nähe vom Dorf Schaephuysen, soweit ich informiert bin ein alter Sandbruch in der Endmoräne des Eiszeitgletschers

Hier mal die Steine , welche mich am meisten interessieren:
(meist mit Fundort, da ich nicht bei allen noch weiß wo ich diese gefunden habe)

1.Stein (?), keine Ahnung was das is.... Fundort : Rheinufer (Gestern)

2. Stein (?, wohl eher nicht ) Fundort ebenfalls Rheinufer vor ~2-3 Monaten

3. Stein (?. das wird ja immer merkwürdiger)von hinten und von vorne unten (Fundort: Alter Sandbruch)

Nunja ; Ich hoffe natürlich das ihr da etwas erkennt , sorry für den Kontrast auf jeden Fall ;) .

Nachtrag : Beim ersten Stein hab ich absolut keine Ahnung ,um was es sich da handelt.
                  Beim zweiten habe ich die Vermutung , dass es sich um "Molybdän" handeln KÖNNTE.
                  Und beim dritten habe ich ebenfalls keinen Schimmer , nichtmal ob es natürlich oder etwas künstlich hergestelltes ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

vielen Dank und freundliche Grüße
« Letzte Änderung: 04 Jul 14, 17:17 von Morlord »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Funde identifizieren
« Antwort #1 am: 04 Jul 14, 06:34 »
Hallo Julian,

erstmal: Willkommen im Forum  ;)
Was die Themen "Anfänger" und "Mitreden" angeht, dass wird sich mit der Zeit ergeben.

Bitte keine fremdverlinkten Fotos einbinden, die werden von uns immer gelöscht (also auch Deine).
Du kannst Fotos direkt ins Forum hochladen, wie das funktioniert kannst Du hier nachlesen.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 04 Jul 14, 07:07 von Schatten »

Offline Morlord

• *
« Antwort #2 am: 04 Jul 14, 17:18 »
Vielen Dank für den schnellen Support ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Jul 14, 11:58 »
Hallo,

1. Porphyr (ein vulkanisches Gestein), ein nordisches Geschiebe, mit der Eiszeit aus Skandinavien gekommen

2. eventuell Hämatit (sollte dann roten Abrieb auf unglasiertem Porzellan, etwa der Rückseite einer Fliese zeigen)

3. Flint (Feuerstein)

Glück Auf!
Sebastian