Ich habe zwischenzeitlich schon die 2. MP5.
Diese habe ich gebraucht für wenig Geld ergattert. Beide, die 1. MP5 und auch die 2. MP5 haben mir über lange Jahre gute Dienste geleistet.
Seit dem ich jedoch die MK1 (Stonemaster) habe, benutze ich eigentlich nur noch diese! Sie arbeitet wesentlich genauer und mit halb soviel Lärm, wohl aber etwas mehr Kraftaufwand. Ob sie auch so lange hält wie die MP5 muss sich noch zeigen, aber vom Prinzip her ist sie hervorragend verarbeitet und ich kann mir nicht vorstellen dass sie nicht so lange halten soll. Auf alle Fälle brauche ich keinen Hydraulikzylinder auszutauschen, was ich bei der MP5 schon machen lassen musste. Auch die Meissel nutzen sich nicht so schnell ab, habe ich zumindest den Eindruck, was ja sicherlich auch eine wichtige Rolle spielt.
Müsste ich mir heute ein solches Gerät anschaffen, würde ich sicherlich die MK1 (Stonemaster) kaufen.
Wie so oft spielt natürlich auch das liebe Geld eine große Rolle. Denn eine gebrauchte MP5 kann man mit etwas Glück tatsächlich für 100 und auch weniger Euro, ergattern. Da braucht man dann natürlich nicht mehr lange zu überlegen. Aber die sollte man sich unbedingt vorher genaustens anschauen. Ich hatte bei meiner gebrauchten Glück, denn die war wie neu! :-)
Gruß
loparit