https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Erfahrungen mit Steinpressen  (Gelesen 12384 mal)

Offline Mona14

• *
Erfahrungen mit Steinpressen
« am: 11 Jul 14, 17:43 »
Hallo,

ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe. Da ich mich überhaupt nicht mit dem Thema auskenne, aber mein Mann Mineralien sammelt und er nächste Woche Geburtstag hat, bin ich auf der Suche nach einem Geschenk. Er hat irgendwann mal eine Steinpresse (ich glaube MP5) erwähnt. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schreiben, wie ihr mit der Steinpresse zufrieden seit, ob es vielleicht etwas besseres gibt, bzw. wo ich diese eventuell bestellen kann? Freue mich schon auf eure Antworten. Vielleicht finde ich ja das passende Geschenk, was ihm glücklich macht, bzw. was ihm lange Freude macht.
Danke <3

Viele Grüße
Ramona

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Erfahrungen mit Steinpressen
« Antwort #1 am: 11 Jul 14, 20:33 »
Hallo Ramona,

Die Steinpresse MP5 wird von der Firma Zuber hergestellt. Ist per google leicht zu finden und wird von etlichen Zubehörhändlern angeboten. Man kann auch direkt beim Hersteller bestellen: http://www.zubermaschinenbau.de/html/body_mineralien.html

Ich selbst habe mit der größeren Ausführung (MP10) sehr gute und zuverlässige Ergebnisse erziehlt und kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
Stefan

Offline Fritzi

« Antwort #2 am: 11 Jul 14, 20:46 »
Hallo Ramona,

ich habe die MP5 und bin absolut zufrieden mit dem Gerät.

Schau Dir mal die Größe der Brocken an, die Dein Mann heimschleppt; die sollten in das Gerät schon reinpassen.

BG
Claudia

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 11 Jul 14, 23:35 »
Schau mal hier, die soll auch gut sein!

http://www.stonemaster.eu/#/products/formatting/mk1

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 12 Jul 14, 06:52 »
Hallo Ramona,

die MP 5 ist ein absolut brauchbares Teil und reicht meines Erachtens für den Hausgebrauch des Mineraliensammlers, ich persönlich habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Nach meinem Kenntnisstand ist derzeit Christian Weise in München ("Lapis" googeln, "Zubehör", "Werkzeug" usw.) mit 525.- EUR zuzüglich Versandkosten der günstigste Anbieter - ist ja auch schon eine Menge Geld. Die von Stefan empfohlene MP 10 wird von uns seit Jahren im Verein erfolgreich für die größeren Brocken genutzt, ist aber wesentlich teurer.

Gruß

Robert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 12 Jul 14, 11:24 »
Hallo Ramona,
ob es eine große (teuere), oder eine kleine Steinpresse (preiswerter) sein soll mußt du vorher noch klären.
Meist reicht ein kleines Modell, vor allem wenn der Gatte Mikromounts sammelt und da habe ich mich für die kleine Presse von Stonemaster (er ist Sponsor vom Mineralienatlas) entschieden, wie sie auch von Edgar empfohlen wird. Sie ist auch wesentlich billiger als die MK 5 und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Nur mit einer kurzen Lieferzeit wirst du kein Glück haben. Frag einfach mal nach.
http://www.stonemaster.eu/#/products/formatting/mk2
Glück Auf
Reinhold

Offline Mona14

• *
« Antwort #6 am: 12 Jul 14, 14:05 »
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Mein Mann hat sehr unterschiedliche Steine. Von ganz klein bis ca. 20 cm große. Aber die meisten sind eher ca. 10 cm. Da müsste ja die MP 5 ausreichen, oder?! Manche hat er im Internet gekauft und manche hat er selber "gesammelt" :-) Da er schon mal die MP 5 erwähnt hat, glaube ich, bleibe ich lieber bei diesem Gerät. Ich werde mir mal alles durchschauen und dann eventuell bestellen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ramona

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Jul 14, 15:20 »
Für den Zweck passt die MP 5, auch Kleinsstufen lassen sich mit ihr mit ein wenig Übung durchaus formatieren. Es muss aber nicht neu sein! Aufgrund des "demografischen Wandels" kommen immer mehr gebrauchte Knacken zu sehr günstigen Preis auf den Markt. Nur gucken, dass das Spiel im Spindelgewinde nicht zu groß ist.

Peter

Offline Stonemaster

• *
    • Technik rund um die Mineralienbearbeitung
« Antwort #8 am: 12 Jul 14, 21:08 »

Zur MP5
Die Mp5 ist eine hydraulische Knacke. Die hat gegenüber meinen mechanischen Knacken den Nachteil, dass sich der aufgebaute hydraulische Druck schlagartig entspannt und dadurch die Fetzen fliegen, wodurch einige Stufen kaputt gehen.
Eine machanische Knacke knackt weicher und präzieser. Vielleicht können sich da meine Kunden mal darüber äußern.

Glück auf.
« Letzte Änderung: 13 Jul 14, 09:08 von Schatten »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 12 Jul 14, 21:50 »
Servus,
das mit den Unterschieden zwischen hydraulischen und mechanischen hab ich auch noch nicht gewusst. Wäre schön, wenn jemand Erfahrungsberichte mit mechanischen Knacken hätte!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #10 am: 13 Jul 14, 10:20 »
Hallo Wolfi,
die hydraulische Presse eines Freundes durfte ich manchmal benutzen. Bei Fluoritstufen entstand öfters "Ausschuss", weil Fluorite davonspritzten. Auch in der Umgebung lagen oft Splitter.
Bei der mechanischen Presse MK2 habe ich diese Probleme nicht. Sie steht in einer Schuhschachtel und wird auch in der Wohnung genutzt. Auch im Wohnmobil habe ich sie schon eingesetzt.
 Nachteil: für manches Gestein ist doch ein gewisser Kraftaufwand notwendig und die Maße des Steines, der formatiert werden kann, sind begrenzt.
Siehe auch:
http://micromounts.blogspot.de/2012_08_01_archive.html
Glück Auf
Reinhold

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #11 am: 13 Jul 14, 10:42 »
Hallo,

benutze die MP5 seit 1985. Meine erste hat nach 27 Jahren Ihren Geist aufgegeben.

Habe mir aber sofort wieder eine neue geholt.

Im Fall einer Reparatur (auch nach 20 Jahren) hilft Zuber unkompliziert.

Hatte nie größeren Ausschuß.

Gruß
Stefan

Offline prehnit100

« Antwort #12 am: 13 Jul 14, 11:58 »
Hi  :),

die MP5 ist seit Jahrzenten am Markt und auch ich habe sie im Einsatz. Die Knacke von Stonemaster ist noch relativ neu. Ich konnte sie Anfang des Jahres mal testen. Fazit: Macht einen sehr soliden Eindruck und funktioniert. Der Krafteinsatz bei harten Steinen ist etwas größer als bei der MP5, dafür aber auch nicht ganz so laut wenn der Stein dann auseinander geht.
Bei einer Neuanschaffung würde ich mir auf jeden Fall beide Modelle näher anschauen !
Bei einer gebrauchten MP5 würde ich mir auch sehr genau auf Spindelspiel und den Hub des Meisels achten. Der letztere kann sich mit der Zeit und bei fehlender Wartung deutlich verringern.

Offline Tutzing

• *
« Antwort #13 am: 13 Jul 14, 14:08 »
Viele Jahre benutze ich die MP5. Leider war mir beim Knacken von Micromount-Mineralien die Steinpresse (hydraulisch) zu kräftig in ihrer Sprengkraft.

Mit der MK2 (mechanisch) von der Firma Stonemaster lassen sich die Kleinmineralien vorzüglich formatieren. In der Zwischenzeit habe ich meinen Bestand nachgearbeitet und sehr schöne Stufen erhalten.

Meiner Meinung nach ist diese Art von Steinpresse ein Muss für alle Micromounter.

Zum Arbeiten braucht man beide Steinpressen.

Lutz

Offline Stonemaster

• *
    • Technik rund um die Mineralienbearbeitung
« Antwort #14 am: 13 Jul 14, 16:06 »
Richtigstellung
Hallo Tutzing,
stonemaster ist keine Firma, sondern ein Markenname des Einzelunternehmens "Rainer Ernst, mechnische Produkte"
Für Detailinfos einfach auf den Werbebanner klicken.
Gruß Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge