https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mein Einstieg in die Welt der Mineralien  (Gelesen 24393 mal)

Offline Stefano89

• *
Re: Mein Einstieg in die Welt der Mineralien
« Antwort #60 am: 16 Sep 14, 17:13 »
Ich würde sagen, dass es sich um Stilbit-Ca handelt, da diese deutlich häufiger sind.
Gruß
Philipp

"Die bekannten großen Stilbit-Ca-Kristalle, wie sie z.Bsp. aus Indien oder Island bekannt sind, wurden niedrigtemperiert hydrothermal gebildet und kommen charakteristisch in Spalten und Hohlräumen basaltischer und andesitischer Gesteine [...] vor."

Der Eintrag im Lexikon des Mineralienatlas unterstützt Deine These. Dann werde ich die Stufe als Stilbit-Ca in meine Sammlung aufnehmen. :)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #61 am: 16 Sep 14, 18:46 »
Hallo Stefan

Ich würde sagen, dass es sich um Stilbit-Ca handelt, da diese deutlich häufiger sind.
Gruß
Philipp

Ich würde sagen: Raten wir doch mal anhand eines Fotos den Anteil eines Elements in meinem Mineral? Grundsätzlich würde ich für solch einen Zusatz nur einer Analyse exakt dieser einen Stufen vertrauen. Bei indischem Stilbit wär mir dieser, salopp gesagt, völlig wurscht. Hier wäre z.B. der exakte Fundort weitaus interessanter. Leider wird man diesen nicht weiter als "Dekkan Trapp-Basalt", eingrenzen können. Diese Flutbasalte erstecken sich über eine Fläche weit größer als die Bundesrepublik Deutschland. Jede nähere Eingrenzung ist, wenn du die Stufe nicht selbst geborgen hast, Raterei. Aber immerhin haben wir ein -Ca oder -Na hinter dem Mineralnamen... ;)

Der Beitrag ist nicht böse gemeint, auch wenn er wohl so klingt. Ich will lediglich auf den Sinn und Wert eines solchen Zusatzes für den "Normalsammler" hinweisen.

Grüße
Stefan

Offline Stefano89

• *
« Antwort #62 am: 16 Sep 14, 21:32 »
Hallo Stefan,

danke für den Beitrag. Dass die Angabe des Fundortes wichtig ist, habe ich gleich zu Beginn meiner Sammelaktivität erfahren. Einen Fundort (die Stadt Jalgaon) kann ich in diesem speziellen Fall ja auch nennen. Stufen ohne bekannten Fundort interessieren mich erst gar nicht.

Dass für die einwandfreie Bestimmung der Stufe eine Analyse notwendig ist, glaube ich Dir natürlich.

Offline Stefano89

• *
« Antwort #63 am: 21 Sep 14, 16:46 »
Nun hat sich doch noch eine Frage zu der Turmalin-Orthoklas-Stufe ergeben.

Die Stufe stammt von der Farm Davib Ost aus Erongo in Namibia.

Ich meine, dass es sich hierbei um Skoryl handelt, kann dies jemand bestätigen?

Offline Nathan

« Antwort #64 am: 21 Sep 14, 17:07 »
Hallo Stefan,
wenn Du mit Skoryl Schörl meinst, dann stimme ich Dir zu.
Gruß
Philipp

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #65 am: 21 Sep 14, 17:11 »
Hallo,

...Dass die Angabe des Fundortes wichtig ist, habe ich gleich zu Beginn meiner Sammelaktivität erfahren. Einen Fundort (die Stadt Jalgaon) kann ich in diesem speziellen Fall ja auch nennen. Stufen ohne bekannten Fundort interessieren mich erst gar nicht...

Bei den Fundortangaben zu indischen Mineralien speziell aus dem Bereich der Dekkan Trapps mit den 500000 km2 bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.
Ist fast immer Poona, Jalgoan, Bombay oder Nasik .
Häufig erscheint statt des Fundortes der Umschlagplatz.
Sehr empfehlenswert dazu der Beitrag mit Insider-Kenntnissen von Collector von 2011...    ;)   ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28679.msg221524.html#msg221524

Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #66 am: 21 Sep 14, 17:12 »
Hallo,

bei den Turmalinen vom Erongo (aber auch allgemein) musst du vorsichtig sein, die sind durch ihre Farbe nicht voneinander zu unterscheiden. Kann in diesem Fall auch Foitit sein. Am besten einfach Turmalin dran schreiben.

Gruß  Daniel

Offline Stefano89

• *
« Antwort #67 am: 21 Sep 14, 17:28 »
Dann werde ich als Fundort wohl einfach "Dekan-Trapp, Indien" angeben und es bei der allgemeinen Bezeichnung "Turmalin auf Orthoklas" belassen. Das erscheint mir wissenschaftlich korrekt.

@Nathan

Ja genau, ich meinte Schörl.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center