Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Spirator, zweiter Versuch, Steine polieren - kein Glanz
Jens:
Hallo,
ich bin gestern mit meinen zweiten Spirator-Durchlauf fertig geworden. Aber das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Ich bekomme irgendwie keinen richtigen Glanz hin.
Ablauf:
80er 48h
220er 48h
400er 24h
1000er 24h
Polierpulver Aluminium-Oxid von mikon 36h mit Poliersteinen (Siehe Foto, Kunststoffschleifkörper der Fa. Rösler. Die Pyramiden haben eine Knatenlänge von ca.15- 40mm)
Die Schleifgänge waren relativ feucht, der Poliergang nur mit nassen Steinen (vom waschen) und 2 Esslöffel Polierpulver. Beim polieren neue Schüssel genommen.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Polieren hat sich nach ca. 12h etwas Schaum gebildet, und einige nach dem 1000er Durchgang glatte Steine hatten nach dem polieren wieder kleine Ausbrüche.
Insgesamt sind die Oberflächen schön glatt, aber matt.
Mit Autopolitur kann man einen leichten Glanz erzeugen.
Was mache ich falsch für den perfekten Glanz?
Gruß Jens
die Bilder sind vor dem Schleifen entstanden
steinfroilein:
Hallo Jens, lese bei Euch Schleifern nur sporadisch mit, da ich eher mit Schleifen in Form von Facettieren zu tun habe.
An Urlaubsfundlingen kommen wir aber (leider) auch nicht vorbei und haben von einem Bekannten eine Empfehlung bekommen, und zwar als Imprägniermittel mit Farbtonvertiefung (Naßeffekt) http://www.alpin-chemie.de/carrogard-intensiv.htm.
Seitdem wird nicht mehr trommelpoliert, sondern nur noch imprägniert....
Granat in Hornblendegarbenschiefer, Malachit-Azurit und Jaspis aus Österreich, und sogar Sodalith und Lapislazuli glänzen seitdem um die Wette.
Wäre demnach eine Alternative zur Autopolitur. ;)
Einstein:
Hallo Jens,
kann auch nur bedingt Infos dazu geben, da ich kein Experte bin. Ich trommel ausschließlich Achat und Jaspis und es funktioniert fast immer.
Zum einen solltest du mit der absteigenden Körnung bis zur Politur immer weniger Schleifmittel dazu geben. Bei der Politur nehme ich ungefähr nur noch nen halben Teelöffel voll.
Dann ist es enorm wichtig Steine gleicher Art zu verwenden bzw. mindestens mit gleicher Mooshärte. Würde ich bei meinen Achaten solch einen Stein wie in Bild 3 mit zu tun, bin ich mir recht sicher, dass es mit der Politur nichts wird.
Auch der 400er und 1000er läuft bei mir manchmal länger bis zu 4 oder 5 Tage. Manchmal muss man die Mischung auch ein zweites mal ansetzten.
Mit der Zeit hast du auch raus wann die Steine für den nächsten Gang geeignet sind.
Ansonsten solltest du alles richtig gemacht haben.
Der Schaum ist okay, ich gebe auch manchmal zur Politur einen ganz kleinen Tropfen Spülmittel dazu (aber da gibts unterschiedliche Ansichten).
Was Steinfroilein schreibt kann man machen wenn man persönlich damit zufrieden ist. Ich und ich glaube viel andere würden imprägnierten "Trommelsteinen" keine Beachtung schenken. Das ist ja fast so als würdest du nen Kiesel nehmen ihn mit Goldfarbe ansprühen und dich dann erfreuen das man Gold hat ;-) Also ist halt nichts echtes meiner Meinung nach. Aber nicht falsch verstehen, ich will Steinfroilein Ihre Arbeit nicht absprechen und manche finden das vielleicht auch okay mit dem imprägnieren und Manche Mineralien die nicht trommelbar sind oder auch bei Fossilien ist es sogar u.U. kaum anders möglich sie zum Glanz zu bringen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Beste Grüße
Robert
Jörg:
Hallo Jens,
es empfiehlt sich im Trommelgang immer nur Steine mit gleicher Oberflächenstruktur zu verwenden.
Ich sehe einige gut abgerundete (da reicht 1-2 Tage mit 80er SIC) und einige mit grober Oberflächenstruktur (da braucht es z.T. gut 1 Woche mit 80er.
Wenn sich beim Polieren Schaum bildet, ist das Mittel meist zu feucht!!!
Es haftet dann kaum an den Steinen, sondern wäscht sich ab und verbleibt auf dem Boden des Spirators.
Dann gibt es kein vernünftiges Ergebnis, da der Schleifvorgang im Spirator quasi ohne Poliermittel stattfindet.
Die Polierkörper (Du verwendest den Ausdruck Schleifkörper - die sind ausschließlich zum Polieren da) haben m.E. nicht die richtige Form und Größe, um in alle Ecken der Steine zu kommen. Besser (meiner Erfahrung nach) sind die weißen und keineren Stifte von "Homberg und Brusius".
Wie ist das Vehältnis von Polierkörpern zu Schleifgut?
Im Spirator braucht man kein 1000er Schleifkorn; 800er reicht völlig aus (es nutzt sich ja während des Schleifvorgangs immer weiter ab, wird somit immer kleiner, so dass Du irgendwann mit 1000er weiterschleifst) - und 800er ist billiger ;D
Gruß
Jörg
Jens:
Hallo,
ich habe jetzt mal Bilder von den Steinen nach dem polieren gemacht.
In der Schüssel sind ca. 2/3 Poliersteine und 1/3 Steine.
Bringt es was noch einmal einen trockeneren Poliergang mit weniger Pulver (wieviel auf eine 3,5kg Schüssel?) zu starten, oder erst noch einmal 1000er und dann polieren?
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln