Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Spirator, zweiter Versuch, Steine polieren - kein Glanz

<< < (2/2)

Einstein:
Hallo Jens,

ja, ich würde mind. nochmal nen 1000er Gang machen und auch ruhig etwas länger... wenn es dann ggf. zu trocken wird noch etwas Wasser nachgeben.
Wenn der 1000er fertig ist siehst du spätestens daran wenn die Ecken und Kanten schon wie poliert aussehen. Die Politur sollte dann den Rest locker schaffen.

Und einige der Steine scheinen ganz schön großporig zu sein. Bin mir daher nicht ganz sicher ob es funktioniert... "versuch macht klug"

Ich sammel erst mal so lange bis ich von einer Sorte Steine ne Trommel voll bekomme. Am Anfang hatte ich auch immer viele andere Gesteine bei den Achaten beigemischt und nicht so sehr auf Risse etc. geachtet. Mit der Zeit sammelt sich aber so viel an (hoffentlich :-) dass man ne gute Auswahl an ähnlichen Stücken hat mit denen es funktioniert.

Es gibt auch bereits gute Threads im Forum... da könntest du ggf. auch noch Tipps finden.

Grüße
Robert
 

Jörg:
Hallo,

schließe mich Robert an.

2/3 zu 1/3 ist ok.
Wenn Steine großporig mit kleinen Löchern darin sind, bringt auch längeres Trommeln nichts; man würde nur immer wieder neue Poren öffnen.

Zur Feuchte: Ich entnehme die gereinigten Steine einem Eimer mit Wasser und lege sie so wie ich sie gegriffen habe in den Spirator.
Das daran (und an den Händen) haftende Wasser passt von der Menge i.d.R.
Beim Polieren schüttle ich Hände und Steine vorher etwas ab.

Wie Robert schon geschrieben hat, möglichst eine Sorte (von gleicher Härte, Porosität und Oberflächenstruktur) zu nehmen, bringt die besten Ergebnisse.

Gruß
Jörg

 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln