Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Jetzt ist die Hohe Schule des Micromounting gefragt!

<< < (2/2)

Detlef:
Hallo Peter,
ich hhabe ganz einfach mit UHU (transparent) den Zettel am Doppelspat aufgeklebt, seitlich besäumt und dann inder Dose montiert.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Kluftknacker:
Hallo,
danke für die Ideen.
Kitt habe ich aus meiner Sammlung mehr oder minder verbannt, Heißkleber wird nach Erkalten trübe, könnte nur punktuell an zwei drei Punkten außerhalb der Auflagefläche angebracht werden.
UHU-Kleber ? Ändern sich die Brechungseigenschaften signifikant? Geht das blasenfrei? Hatte auch schon an transparentes Silikon od. Acryl gedacht, ist mir für den Zweck dann doch zu teuer.
Vielleicht sollte ich es probieren, einen kleinen Textzettel direkt auf den Kristall zu kleben, und letzteren an zwei Ecken mit Acrylkleber am Dosenboden zu fixieren.

cmd.powell:
Moin

Du kannst - wenn es Dir so sehr auf den Effekt der Doppelbrechung ankommt - mit einem Cuttermesser o.ä. einen Kratzer auf dem Kristall erzeugen und diesen danach ggf. einfärben. Damit hast Du etwas, was doppelt erscheint und keine Probleme mit dem Fixieren in der Dose.

Kluftknacker:
Moin.

Da, wie ich beim Herumprobieren festgestellt habe, der Brechungseffekt anisotrop ist  - man lernt auch im Alter nicht aus  ;D -, sich bei Drehung ändert, bleibt mir nun doch nichts anderes übrig als von einer Festmontage abzusehen.

cmd.powell:

--- Zitat von: Kluftknacker am 29 Jul 14, 10:26 ---Da, wie ich beim Herumprobieren festgestellt habe, der Brechungseffekt anisotrop ist

--- Ende Zitat ---

Doppelbrechung ist grundsätzlich immer anisotrop bzw. das Resultat der Anisotropie der Brechungsindizes in ebenso anisotropen Kristallen(bereichen). Daher kann Doppelbrechung nie im kubischen System auftreten, ebenso wenig parallel zu isotropen Achsen wie z.B. der c-Achse von tetragonalen Kristallen. Auch bei trigonalen Kristallen gibt es eine isotrope Ebene, daher verändert sich der (makroskopische) Effekt der Doppelbrechnung beim Calcit beim Drehen eines Kristalls.
Wenn Du die Markierung auf einer der Spaltrhomboederflächen anbringst und diese dann als Basis-/Klebefläche verwendest, solltest Du am meisten von dem Doppelbrechungseffekt haben, ggf. ein wenig rumprobieren. Ein loser Spaltrhomboeder hat natürlich den Vorteil, das man ihn beliebig Verkippen und verdrehen kann, wodurch die Stärke des Effekts variiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln