Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Mehrfarbiges versteinertes Holz
63steine:
Hallo,
bei mir in Unterfranken finde ich auf den Äckern immer wieder Gesteine, die ich für versteinertes Holz halte. Teilweise unterscheiden sie sich enorm durch Aussehen und Färbung. Handelt es sich hier wirklich um versteinertes Holz oder liege ich komplett falsch. Ich lade mal ein paar Fotos von den unterschiedlichen "Hölzern" hoch. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Gruß aus Mainfranken
Marion
oliverOliver:
du liegst richtig .... :D
beim ersten Foto - dem roten Holz - wär aber ein weiteres Foto mit einer anderen Ansicht des Stückes zur endgültigen Bestätigung nicht schlecht.
63steine:
Hallo Oliver,
danke für die Bestätigung, hier weitere Fotos vom "roten Holz". Wie entstehen eigentlich die verschiedenen Farben? Hat das eher etwas mit der Baumart oder dem Lagerort zu tun?
Gruß
Marion
smoeller:
Hallo,
Sieht alles nach Holz aus.
Die Farbe kommt oft von den mineralisierenden Lösungen, im Falle des roten Holzes ist da etwas Eisenoxid drin gewesen.
Glück Auf!
Sebastian
JSMineral:
Hii, wirklich sehr schöne stücke die du da gefunden hast, vor allem das rote, traumhaft!! ;D
muss dir leider gestehn... du bist jetzt höchstwahrscheinlich auch mit dem holzvirus infiziert :P
glück auf
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln