Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Mehrfarbiges versteinertes Holz
63steine:
Hallo,
danke für die Antworten. Infiziert bin ich schon etwas länger. Ich kann es einfach nicht unterlassen automatisch den Boden mit den Augen abzuscannen. So habe ich auch diesen 2kg Brocken aus 30m Entfernung mitten auf einem Acker entdeckt. Gar nicht so leicht ihn unter dem Arm nach Hause zu schleppen. Vor allen Dingen wenn man dann unterwegs von Blicken getroffen wird die fragen: " Warum trägt sie wohl ein Stück Holz spazieren?"
Gruß
Marion
gnoisi:
Hallo Marion,
es sind wirklich interessante Stücke, die Du in Unterfranken gefunden hast.
Bei den Hölzern aus dem Fränkischen Keuper handelt es sich zumeist um Koniferenhölzer: Agathoxylon sp. (früher Araukarioxylon sp. ) und auch Woodworthia sp. Anhand der Fotos ist eine Bestimmung nicht möglich. Dazu müsste man die Stücke wenigstens mikroskopisch sichten. Beim letzten gezeigten Stück ist sogar noch das Koniferenmark zu erkennen.
Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gern Literatur per PM.
Viele Grüße
Marian
oliverOliver:
hallo Marion,
gratuliere zu dem Stück mit Kern !
--- Zitat ---Infiziert bin ich schon etwas länger. Ich kann es einfach nicht unterlassen automatisch den Boden mit den Augen abzuscannen
--- Ende Zitat ---
willkommen im Club ! ;D
wie du vermutlich schon bemerkt hast, gibt es hier einige "Kieselholzfanatiker" .....
63steine:
Hallo,
danke für die schnelle Klärung meiner Fragen. Literatur über Kieselholz wäre toll, dann müsste ich nicht ständig alles über Google nachschauen. Ich habe hier bei uns zwei größere Fundstellen für die Hölzer. Die farbigen Stücke liegen oberhalb des Mains am Rande von Weinbergen auf Äckern, auf denen sich auch sehr viel anderes Geröll befindet. Die dunklen größeren Stücke liegen am Rande eines Areals mit sehr feinem Sandboden, der sich teilweise sogar dünenartig anhäuft. An der Grenze zwischen dem Sand- und dem Lössboden hat sich sehr viel Geröll angesammelt, darunter eben auch das Kieselholz. Ich finde fast immer etwas wenn ich da entlang gehe. Außer mir scheint sich hier keiner dafür zu interessieren. Gut für mich.
Gruß
Marion
oliverOliver:
in diesem thema: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5446.msg247470.html#msg247470
gibts ein paar (Literatur-)links zu den fränkischen Kieselhölzern.
--- Zitat ---Außer mir scheint sich hier keiner dafür zu interessieren. Gut für mich.
--- Ende Zitat ---
Glückwunsch dazu ! ist ja eine optimale Situation ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln