Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat

(1/3) > >>

emach1967:
Einen schönen Gruß in die Runde! Nach meiner ersten sehr positiven Erfahrung mit den prompten, fachkundigen und freundlichen Antworten zu meiner ersten Bestimmungsfrage, wage ich ein zweites Mineral in Frage zu stellen.
Ebenso wie die erste Stufe (Sil.carbid als Hämatit verkauft) behauptete die Verkäuferin im Souvenirgeschäft auf dem Ätna, folgende Stufe wäre Turmalin aus Sizilien.
Meine Vermutung, wenn Turmalin, dann Dravit aus Brasilien, da ich bei google nur ein ähnliches Mineral fand.
Kann dieser Stein überhaupt von der Insel stammen, oder ist es vielleicht Melanit?
Ich bin immer wieder verblüfft, wie unterschiedlich das gleiche Mineral in der Natur vorkommt...wie soll man das alles lernen??
Ich danke für Meinungen
Gruß aus Ottakring
Eric

endeavour-minerals:
Naja, irgendwie sieht das nach Granat aus und nicht nach Dravit.

"Souvenirgeschäft auf dem Ätna" .... ist der nicht mehr aktiv??? Dieser Standort für ein Souvenirgeschäft könnte unter gewissen Umständen suboptimal sein.  >:D

Ingo

emach1967:
Ja gell? Dachte ich mir auch als wir den Ausflug starteten. Aber auf halber Höhe, bei den drei Kegeln, die 2002 entstanden sind, hat sich eine kleine Touristenfalle entwickelt...
Ich denke auch die Mineralien im Geschäft sind aus Brasilien, und die hübsche Verkäufern ohne Sprachkenntnisse fern des Italienischen, deutete an, alle Steine wären von der Insel...
Ich erkenne noch keinen definitiven Anhaltspunkt für Granat, Kristallform schein dodekahedrisch..oder so...

Axinit:
Servus,

das ist sicher ein Mineral der Granat-Gruppe - kein Turmalin. Eine Verwechslung der beiden Minerale ist bei guter Ausbildung der Kristalle eigentlich nicht moeglich.

GA

Harald

Nathan:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gruß
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln