Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat
Embarak:
--- Zitat ---Mein laienhafter Blick lässt mich am ehesten einen Andradit vermuten..Fundort wird wohl unmöglich eindeutig klären zu sein.
Das ähnlichste Bild im Portrait zeigt einen russischen Andradit...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Genauso etwas fiel mir auch ein. Nun weiß ich nicht, wie verlässlich die Farben Deiner Bilder sind.
Vielleicht könntest Du versuchen, das Foto1 noch etwas besser hinzubekommen.
Tips gäbe es in der Foto-Ecke. ;)
Im Moment ist es müßig, über den Fundort zu spekulieren.
Dravit ist auf jeden Fall falsch.
Zum Vergleich mal ein Andradit aus Sinerechenskoe, Primorskiy Kray, Russland
wie so etwas in einen Souvenirladen auf dem Ätna kommen soll, wäre mir ein Rätsel.
( Obwohl diese Stufen durchaus erschwinglich sind.)
Es gibt allerdings ganz allgemein auch bei Granat und Turmalin Beispiele, wo man schon genauer hinsehen muss. :)
Uvit aus der Turmalingruppe
Gruß
Norbert
P.S.: Serifos-Andradite haben meistens einen charakteristischen zonaren Aufbau
emach1967:
Ja dieser russische Andradit kommt meinem Exemplar sehr Nahe...die Farbe ist keinesfalls schwarz, sondern ein dunkles rötlich braun, mit einzelnen winzigen Kristallen am Rand die ins orange gehen und durchscheinend sind..
Dieser Souverirladen wird wahrscheinlich einfach von einem Großhändler versorgt, und die Verkäufer werden angewiesen, alles als original Sizilianisch zu deklarieren, um die Emotionen anzusprechen. Der Preis war eh angemessen, und ich finde diese Detektivarbeit und den Austausch im Forum fast wertvoller.
Vielen Dank an alle Mit-Diskutierenden.
(verzeiht bitte die sprachlichen Ungereimtheiten, Deutsch ist meine zweite Sprache, und in Österreich wird's eh net besser....)
oliverOliver:
--- Zitat ---verzeiht bitte die sprachlichen Ungereimtheiten
--- Ende Zitat ---
welche denn ??
ich könne keine erkennen ...... :D
kks:
--- Zitat von: Embarak am 28 Jul 14, 22:50 ---
wie so etwas in einen Souvenirladen auf dem Ätna kommen soll, wäre mir ein Rätsel.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Fluch der Globalisierung. Heutzutage kauft man irgendwelchen billigen Kram im Großhandel, klebt ein Zettelchen drauf und fertig. Früher musste man seine Stufen noch mühsam selber herstellen. Ein Onkel hat mir in den 80ern eine Schatulle "Minerali" vom "Etna" mitgebracht, die u.a. "Covellina" und "Mimetite" enthält, sehr schön auf Lava kristallisiert. Leider ist es aber nur Kupfervitriol und Rotes Blutlaugensalz. Nun ja, die Originale sind ja am Ätna wohl auch eher schwierig zu finden ...
Gruß
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln