Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gesteinsbestimmung

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:

--- Zitat von: smoeller am 02 Aug 14, 19:40 ---Nicht auszuschließen ist von manchen Fotos her auch Flint (Feuerstein), da gibt es auch solche grauen Varietäten.

--- Ende Zitat ---

Auszuschließen nicht, da hast du völlig recht - sieht mir aber alles in allem doch nach einem "lokalen" Material aus.

63steine:
Ist das Hornstein aus dem mittleren Muschelkalk?

oliverOliver:
Hornstein ja - ob aus dem Muschelkalk, sollen besser die Kenner der deutschen Trias-Hornsteine beantworten, da halt ich mich raus.
Jedenfalls ist das Stück deutlich feuerbeeinflusst - die näpchenförmigen Aussprünge sind ein klares Indiz. Und in diesem Fall dürfte auch die partielle Rotfärbung temperaturbedingt sein (ich sage bewusst in diesem Fall, weil es auch natürliche, durch Eisenoxide bedingte sekundäre Rotfärbungen gibt).

Bode:
Hallo,
63steine, die ersten gezeigten Fotos sind eindeutige Silexabschläge aus der Jungsteinzeit. Du solltest diese einmal der zuständigen Denkmalbehörde anzeigen, hier erfährst Du evt. auch die Herkunft der Steine.

Grüße
Bode

63steine:
Meinst du mit deutlich feuerbeeinflusst getempert? Den Gedanken hatte ich nämlich auch. Auf den Fotos kann man es vielleicht nicht erkennen, aber der Stein hat einen perlmuttartigen Glanz und sieht tatsächlich aus als hätte jemand darauf herum geklopft.  Das wäre aber eher ungewöhnlich für die Jungsteinzeit, oder? Mal schauen ob es bei uns ein zuständiges Amt  in der Nähe gibt, würde mich schwer wundern.
Gruß
Marion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln