Hallo Michael,
Da ich vor ein paar Jahren auf DSLR-Kameras umgestiegen bin, habe ich mich mit Kompakten nur noch am Rande beschäftigt.
Auf diesem Markt tut sich ja sehr viel. Aktuelle Empfehlungen möchte ich daher nicht geben.
Kompakte haben einen kleineren Sensor als DSLR-Kameras und haben dadurch eine etwas größere Tiefenschärfe.
Einer der wenigen Vorteile gegenüber DSLR.
Ich habe als Zweitkamera immer noch eine Canon Powershot G11, die ich mit Schwerpunkt auf Makrofotografie ausgesucht
hatte. Aus den oben genannten Gründen hatte ich mich für ein Zoom von nur 28-140 mm entschieden.
Wichtig war mir, daß ich außer den Automatikbelichtungen auch manuelle Belichtung habe und daß sie außer jpg auch raw-Format bietet.
Die Bildqualität ist beindruckend, dafür war die Videoauflösung zu klein und das Gehäuse für eine Kompakte recht dick.
Diese Serie gilt bis heute von der Qualität als highend-Kompakte und ist gut makrotauglich.
Inzwischen gibt es aber schon die Powershot
G12,
G15 und
G1 X. Kann man auch gebraucht bei ebay finden.
Wer auf einen starken Zoom und full HD nicht verzichten möchte, kann mal auf die PowerShot SX1 IS schauen.
Viele Infos findet man bei digitalkamera.de
Zu den Kameras gibt es immer ein Datenblatt und häufig separat einen Test. Beispiel SX1 IS
Test und
Datenblatt.
Ehe der Verdacht aufkommt, ich bekäme Prozente bei Canon, noch der Hinweis,
auch mal einen Blick auf die Panasonic Lumix-Serie DMC TZ und FZ zu werfen.
Ist aber eine breite Palette. Die Qual der Wahl bleibt einem nicht erspart.

Vielleicht haben noch andere Leser Tips für Kompakte mit guten Makro-Eigenschaften.
Norbert