https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Meine ersten Funde  (Gelesen 3312 mal)

Offline GlückAuf

• *
Meine ersten Funde
« am: 02 Aug 14, 10:11 »
Hallo zusammen,
bin neu hier und noch totaler Anfänger.
Habe in einem Waldstück nähe Asbach im Westerwald diese zwei Steine gefunden.

Zum ersten Fund:
Habe den Stein im  Pfaffenbach gefunden.
Er war ziemlich rostig und inhomogenen.
Mit dem Hammer und auch zum teil mit den Händen konnten man ihn leicht bearbeiten
Die Kristalle sind zum teil Karamell braun oder etwas heller und habe sechs Flächen die Pyramidenförmig zusammen laufen.
In Essigsäure konnte ich keine Reaktion feststellen.
Die härte tippe ich so um 7, konnte Porzellan ritzen.

Zum zweiten Fund:
Habe ihn in der selben Gegend gefunden, nur nicht im Bach sondern an einen kleinen Erdrutsch.
Der Stein war ziemlich hart und die Kristalle sind kaum zu erkennen.

Vielen Dank!

GlückAuf

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Meine ersten Funde
« Antwort #1 am: 02 Aug 14, 10:58 »
Hallo Rene,

bei beiden Funden sollte es sich um Quarz handeln.

Die Rottöne werden durch Eisenoxide hervorgerufen, wahrscheinlich Hämatit.

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #2 am: 02 Aug 14, 15:26 »
Hallo,

für den Anfang doch gar nicht schlecht - Quarz  mit Limonit. Die Quarzspitzen scheinen nicht sehr beschädigt zu sein. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Uwe

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 02 Aug 14, 18:31 »
Willkommen im Forum!
Ich stimme den Anderen zu.
Gruß
Philipp

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #4 am: 02 Aug 14, 23:00 »
Hallo Rene.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine beiden Funde sind doch für den Anfang schon recht beachtlich.  ;)
Auch ich stimme meinen Vorrednern zu. In beiden Fällen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Quarzkristalle.