https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Meine ersten Funde  (Gelesen 3312 mal)

Offline GlückAuf

• *
Meine ersten Funde
« am: 02 Aug 14, 10:11 »
Hallo zusammen,
bin neu hier und noch totaler Anfänger.
Habe in einem Waldstück nähe Asbach im Westerwald diese zwei Steine gefunden.

Zum ersten Fund:
Habe den Stein im  Pfaffenbach gefunden.
Er war ziemlich rostig und inhomogenen.
Mit dem Hammer und auch zum teil mit den Händen konnten man ihn leicht bearbeiten
Die Kristalle sind zum teil Karamell braun oder etwas heller und habe sechs Flächen die Pyramidenförmig zusammen laufen.
In Essigsäure konnte ich keine Reaktion feststellen.
Die härte tippe ich so um 7, konnte Porzellan ritzen.

Zum zweiten Fund:
Habe ihn in der selben Gegend gefunden, nur nicht im Bach sondern an einen kleinen Erdrutsch.
Der Stein war ziemlich hart und die Kristalle sind kaum zu erkennen.

Vielen Dank!

GlückAuf

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Meine ersten Funde
« Antwort #1 am: 02 Aug 14, 10:58 »
Hallo Rene,

bei beiden Funden sollte es sich um Quarz handeln.

Die Rottöne werden durch Eisenoxide hervorgerufen, wahrscheinlich Hämatit.

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #2 am: 02 Aug 14, 15:26 »
Hallo,

für den Anfang doch gar nicht schlecht - Quarz  mit Limonit. Die Quarzspitzen scheinen nicht sehr beschädigt zu sein. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Uwe

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 02 Aug 14, 18:31 »
Willkommen im Forum!
Ich stimme den Anderen zu.
Gruß
Philipp

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #4 am: 02 Aug 14, 23:00 »
Hallo Rene.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine beiden Funde sind doch für den Anfang schon recht beachtlich.  ;)
Auch ich stimme meinen Vorrednern zu. In beiden Fällen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Quarzkristalle.
Die 1. Stufe dürfte durch Limonit, die 2. wahrscheinlich eher durch Hämatit gefärbt sein. Im Zentrum des 2. Stücks glaube ich auch lamellenförmige Kristallstrukturen zu erkennen, weshalb ich den Hämatit hier klar favorisiere!

Noch viel Freude an diesem schönen Hobby und Spaß im Forum,

Andi
« Letzte Änderung: 04 Aug 14, 03:00 von Baryt-X »

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 02 Aug 14, 23:37 »
Gute Arbeit , du hast dich ja auch schon bissel mit der Thematik befasst , Härte besteimmt , Säuretest .

Weiter so !

Offline GlückAuf

• *
« Antwort #6 am: 03 Aug 14, 09:50 »
Hallo zusammen.

Danke, für die Bestimmung und den netten Willkommensgrüße.
Seit ein tolles Forum!!!  :D
Werde in den nächsten Wochen mal ein paar Gruben besuchen und viel hier im Atlas lesen.

Glück Auf
Rene

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42