Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

MIM - Mineral Museum Beirut - viel money, money, money

(1/5) > >>

Collector:
Hallo

hier mal ein link zur "anderen" Seite des Mineralien-"Sammelns" - von unserer Sammlerszene so weit entfernt wie der Saturn von der Erde.
Die Exponate des im Oktober 2013 neu eröffneten Mineralienmuseums MIM in Beirut im Libanon dürften wohl zu den außergewöhnlichsten Stufen gehören, welche in internationalen, sogar den renommiertesten Museen gezeigt werden.  Alle sind - laut "Expertenmeinung" größer, schöner und besser als alle anderen ....???  (und wahrscheinlich auch um viele tausende von US$ teurer als die bisher als beste bekannten Vertreter ihrer Art, alles in allem etwa im zweistelligen Millionenbereich).

Und hier gehts zur Show:

http://nhminsci.blogspot.com.es/2013/10/opening-of-mim-museum-in-beirut-lebanon.html

Mich würde mal interessieren, wie so mancher "normale" Mineraliensammler über solch eine Darbietung denkt.

Gruß
collector

Goldi85:
Also ich sehe da nur ein Mineralienmuseum mit schönen Exponaten- ganz ohne verbissene Hintergedanken.

Gruß  Daniel

Nathan:
Ich stimme Daniel zu. Ist doch schön, wenn die Stufen der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Gruß
Philipp

edit: natürlich wäre auch mir eine historische, wissenschaftliche oder lokale Sammlung wesentlich lieber.

geomueller:
Na ja, so sieht eben das Ergebnis aus wenn man in relativ kurzer Zeit eine Ausstellung (in meinen Augen keine "Sammlung") nach rein ästhetischen Gesichtspunkten zusammen kauft und Geld dabei keinerlei Rolle spielt, ähnlich wie bei der Terra Mineralia. Es sieht schön aus, man schaut es sich einmal an und gut, auf zur nächsten Attraktion ???.

Eine echte Sammlung mit wissenschaftlichem und historischem Hintergrund ist mir da hundert mal lieber, aber mit so etwas lässt sich die Öffentlichkeit nicht beeindrucken und solch eine Sammlung wird auch nicht medienwirksam vermarktet.

Jürgen

oliverOliver:
Ich sehe das schon auch so wie Peter und Jürgen - und würde es vieleich sogar noch etwas schärfer formulieren ---  >:D >:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln