Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
MIM - Mineral Museum Beirut - viel money, money, money
raritätenjäger:
Hallo,
die Essenz aus den ersten Beiträgen von Schluchti, Wölsendorfer und skibbo spiegelt auch meine Meinung dazu wider. Manche der Stücke waren ja durchaus auch in Deutschland zum Verkauf angeboten worden (zumindest sind mir Erzgebirgsstücke bekannt), nur hatten die Leut´ entweder nicht das passende Wechselgeld oder waren seinerzeit zu knauserig (heute beißt sich mancher da hin, wo er gar nicht hinkommt...).
Fazit: Geltungssucht und Eitelkeit können schlimmere Auswüchse haben als ein Mineralienmuseum ;)
Gruß
Andreas
Kay:
Hallo zusammen,
ich kann insbesondere der letzten zusammenfassenden Darstelllung
von " Collector" nur zustimmen.
Welcher Ort sei sicher?
Keiner! Aber die Wahrscheinlichkeit der Unsicherheit steht da doch eher
schnell in einem anderen Licht dar.
Zumindest wäre für mich nicht Beirut als sicherer Ort die Wahl gewesen.
Geld regiert dei Welt.
Warum da dann dort soviel Geld zur Verfügung steht und nicht in anderen Ländern,
ist ein ganz ganz anderer Aspekt!
Und unter den Gästen ganz vorn halt die Top Seller der Mineralien.
Und wer das eine oder andere Bild genau betrachtet, der erkennt auch die nicht ganz lockeren
Gesichtsausdrücke bei ein paar Gästen umgeben von etlichen Sicherheitsleuten bei einem der Vorträge (so zumindest mein Eindruck).
Ich habe auch selten so viele Top Stück auf einem Ort zusammen (gekauft) gesehen.
Hoffentlich werden diese nicht Opfer von irgendwelchen Unstimmigkeiten dort.
Auch ohne Neid
und mit
Gück Auf
Kay
woelsendorfer:
Hallo Peter,
ich habe in meinem Statement ganz bewusst das Wort Beirut bzw. den Nahen Osten weggelassen, weil deine Ursprungsfrage war:
--- Zitat ---wie so mancher "normale" Mineraliensammler über solch eine Darbietung denkt
--- Ende Zitat ---
und nicht wie du dann anschließend schreibst:
--- Zitat ---was "normale" Mineraliensammler zu der Darbietung dieser Schausammlung in Beirut meinen
--- Ende Zitat ---
… und schreibst dann weiter wie folgt:
--- Zitat ---Mir gehts wesentlich um die Frage, ob Beirut wohl der beste Standort für die Sammlung der weltbesten Stufen (engl "Paramount-Collection") ist, angesichts der Ungewissheit der gegenwärtigen und zukünftigen politischen Geschehnisse im Nahen Osten
--- Ende Zitat ---
und weiter:
--- Zitat ---diese "Paramount"-Mineralstufen den bereits existierenden renommiertesten Museen in einem politisch stabilen Land zur Verfügung zu stellen
--- Ende Zitat ---
bevor
--- Zitat ---solch ein Museum in einem Hot-Spot im Nahen Osten
--- Ende Zitat ---
errichtet wurde.
Von daher ist deine Frage erst bei deiner "kurzen Zwischenbemerkung" deutlich ersichtlich :).
Dazu folgendes: In einem Mineralienforum sich zu politisch stabile Verhältnisse, was eine Mineralienausstellung –museum angeht, in einem Land oder einem Gebiet zu äußern ist ein sehr "windiges Ei“, da ich (man) erstens die Lage nicht einschätzen kann und zweitens den sogenannten freien Medien nicht entnehmen könnte ob so eine Sammlung besser in politisch stabilen Ländern besser aufgehoben wäre.
Dazu nur so viel. Ich bin aufgrund meiner Freundin und einiger Arbeitskollegen, die aus der Ostukraine kommen, im weitesten Sinne Betroffener der dortigen Situation, nur was die Medien mir da vorgaukeln hat nicht viel mit dem zu tun was wirklich Sache ist.
Netten Gruß
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln