Hallo,
zu diesem Thema passt ganz gut eine Diskussion die Stefan (Administrator) 2005
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5523.0.html „Neid unter den Sammlern„ angefangen hat und Neid ist, speziell in dem Sammelgebiet des Mineralien Sammelns sehr ausgeprägt, gerade in Deutschland stelle ich das immer wieder fest, denn oft genug bekommt man den Eindruck, dass Gleichgesinnte, die aber auch auf viele andere Lebensbereiche zutreffen, denken, der hat was, was ich nicht habe und weil er was hat, weil ich es nicht habe, ist es „Müll“ oder was überhand genommen hat, die Aussage zu treffen, es ist zu teuer.
Derartige (An)Sammlungen von absoluten Topstücken sehe ich mir lieber an, als eine (An)Sammlung von "Straßenschotter“. Den Begriff "Straßenschotter“ möchte ich an dieser Stelle mal nicht weiter erklären, weil es bei dieser Diskussion nicht darum geht, da jeder bei seiner Sammel“LEIDENSChAFT" andere Kriterien zugrunde legt, aber wie Stefan 2005 schon erwähnt hat
„Wo sind denn die Argumente der Neider und Nörgler?“
, geht es gerade bei Topstücken oder Schaustufen um eine menschlich (deutsche) ausgeprägte "Unart“ Sammlungsmaterial schlecht zu reden und in vielen Fällen den Anbieter, Sammler sogar zu meiden oder Sammlungen in Museen, die einmalig sind, schlecht zu reden.
Netten Gruß
Micha