Allgemeines zum Forum / General about the forum / General sobre el foro > Häufige Fragen - FAQ (Frequently asked questions)

Bildbewertungen

<< < (3/5) > >>

Stefan:
Hallo Armin,
eine Wertung mit 1 ist schon deutlich daneben gegriffen.

Richtig ist, dass die Bilder 1 und 2 zu dunkel sind und zudem denke ich schnell unscharf werden. Wir haben viele Achtsammler im Forum, da sollten eigentlich schon ein paar Tipps für Dich rüber kommen.

Ich hätte Bild 1 und 2 ca. 3 bis 4 Punkte gegeben und Bild 3 und 4 je 5-6 Punkte.

Eine eins wäre das schlechtest mögliche Bild und da dürfte nichts zu erkennen sein. Gräm Dich nicht, manche Individuen kennen nur Top oder Flop mit dem Feingefühl einer Planierraupe. Es gibt Leute die haben scheinbar Spass daran andere zu demotivieren und davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Gut, dass Du hier fragst.

Viele Grüße
Stefan

Alcest:
Hallo Armin,

10er Aufnahmen sind es nicht, da man aber das wichtige erkennt, handelt es sich ebensowenig um 1er. Ich hatte schon den Fall, dass ich nach 10 Punkten Durchschnitt bei zwei Bewertungen auf einmal 7 Punkte nach der dritten Bewertung hatte. Das hatte dann wohl mit persönlichen Antipathien zu tun.

Insofern gebe ich Stefan Recht - lass dich davon nicht abhalten. Wenn deine Aufnahmen nutzlos wären, würden sie hier sicherlich zur Diskussion gestellt werden oder ein Mod/Admin würde dich kontaktieren. Da dies nicht der Fall ist - bewerte die Bewertungen bitte nicht über!

Sind deine Aufnahmen in einem Scanner entstanden? So sieht zumindest der Hintergrund aus. Man kann bei Scannern oft die Auflösung hochschrauben, was bei solchen Aufnahmen anzuraten ist.

Grüße
Jan

Harzsammler:
Hallo Armin,

bei Bild 2 kann mögen sich die Geister vielleicht streiten ob es eine Wertung 1 ist, da ist im unteren Bereich recht viel Unschärfe. Trotzdem habe ich schon schlechtere Fotos gesehen.
Die anderen Bilder sind definitiv deutlich zu schlecht bewertet.

Bei den Scannerbildern kann man den unscharfen Rand mit Hintergrundfarbe kaschieren oder den Achat ausschneiden und auf neutralen passenden Hintergrund wieder einfügen.

Ob das nun hilft gute Bewertungen zu bekommen?
Die meisten meiner Fotos sind z.B. gar nicht bewertet, aber eine gute Bewertung ist auch nicht mein Beweggrund hier Fotos einzustellen.
Fair sollte eine Bewertung jedoch schon sein.

Grüße,
Michael

loparit:
Hallo Armin,

vergiss die Bewertung und mache Bilder. Wenn dir die Fotos gefallen ist das ausreichend. Wenn sie den anderen nicht gefallen, sollen sie sich andere besser Fotos ansehen.
Es sei denn du wünscht dir Kritik um daraus zu lernen. Dann hilft eine Bewertung allerdings auch nicht direkt weiter und da ist das hier sicherlich nicht die geeignete Plattform. Zumindest wenn es um die Beurteilung also die fotografische Bewertung geht.
Ich selbst bewerte schon lange keine Fotos mehr, nicht hier im Forum und auch in keinem anderen. Es gibt dafür einfach zu viele Parameter die jeder anders wertet und die zu total unterschiedlichen Bewertungsergebnissen führen. Obwohl jeder aus seiner Sichtweise eventuell recht hat. Was für einen ein "no go" ist stört den nächsten überhaupt nicht. So einfach kann das sein.

Keine bessere Bewertungen solltest du anstreben, sondern bessere Bilder, dann werden die so anscheinend wichtigen Bewertungen auch besser. Sollte man zumindest meinen.

Gruß Edgar Müller -loparit-

Achat-Amohr:
Hallo an alle Schreiber,

vorab herzlichen Dank für Eure Einschätzung + Hilfestellungen.
Es ist mir sehr daran gelegen, die bestmöglichen Bilder im Atlas zur Verfügung zu stellen.
Die Bewertungen sind nicht von großer Bedeutung, waren für mich aber ein Indikator nachzufragen.
Vielen Dank! :D
Die Bilder sind gescannt, vermutlich ist mein Scanner (Kombigerät HP Officejet 4500) nicht das Beste.
Alle Einstellungen, auch zu Auflösung + Schärfe habe ich versucht.
Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen, mit welchem Scanner Ihr gute Ergebnisse erzielt habt?
Schönes Wochenende, an alle!

Beste Grüße
Armin 
Ps. Korrektur (Und was könnte ich ändern, um bessere Wertungen (Bilder) zu erhalten (erstellen)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln