Liebe alle,
ich sammle seit kurzem Elemente in Mineralienform, d.h. ich suche Mineralien mit einem möglichst hohen Gehalt eines Elements (möglichst > 50 %). Bisher habe ich mich bei der Frage, woraus denn ein Mineral besteht an der chemischen Formel und denn detaillierten Prozentangaben im Mineralienatlas orientiert. Kürzlich habe ich einen Samarskit-(Yb) erworben. Nach den Angaben im Mineralienatlas besteht er chemisch aus O, Niob und Ytterbium, womit für mich die Welt in Ordnung war. Bei weiterer Internetrecherche habe ich aber mittlerweile erfahren, dass das Ding relativ stark radioaktiv ist. Die chemische Formel liefert darauf für mich keinen Hinweis. Nach der Massenanalyse im Mineralienatlas besteht der Samarskit-Yb aber zu jeweils mehr als 10 % aus Uran und Thorium. Das erklärt die Radioaktivität, hilft mir aber bei der Frage, woraus denn das Ding denn nun besteht, nicht wesentlich weiter. Von Mineralienatlas habe ich zudem auf meine Frage, inwieweit diese beiden Werte bei der Frage nach dem chemischen Gehalt des Minerals weiterhelfen, die folgende Antwort: Weder anhand der stark vereinfachter chem. Formel, die in den meisten Lexikas veröffentlicht ist, noch anhand der Analysedaten ist auf die Zusammensetzung eines x-beliebigen Minerals zu schließen".
Was heißt das jetzt? Wonach soll ich denn dann bestimmen, woraus ein Mineral besteht? Für mein Sammelthema muss ich einigermaßen sicher wissen, wieviel von dem mich interessierenden Element im jeweiligen Mineral ist. Hier z.B. für den Samarskit der Yb-Gehalt. Wie würdet Ihr da vorgehen? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!