Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich ganz kurz mit meinem ersten Stein hier auch vorstelle. Ich (m) bin 48 Jahre alt, wohne im sandigen Land Brandenburg, genauer in Fürstenwalde an der Spree.
Aus irgendeinem Grund hebe ich ich bei jeglichen Aktivitäten in freier Natur alles mal an oder auf was mir so ins Auge sticht. Vornehmlich Steine. Das begann, wie bei den meisten vermutlich auch, schon im Kindesalter. Hier zählt ein versteinerter Seeigel zu den schönsten Funden (Feldweg in Niedersachsen, Kreis Celle).
Später in der Jugend wuchs ich im Rheinland auf, hier gab es den schönen grauen Schiefer und wer dort wohnt weiß, dass man in jeder Baugrube (damals als Kind stieg man gerne in Baugruben der Neubauten

) sofort auf Fossile stieß. Und ein Besuch an der Ostsee ist immer ein Garant dafür, dass auch wieder Steine aus dem feuchten Nass ins Binnenland "abwandern". So auch diesmal und hier ist meine erste Frage.
Folgenden Stein fand ich jetzt im Augiust auf Rügen bei Lohme (nördlich) am Strand. Er fiel auf, da er zwischen all den anderen nicht glänzenden Steinen einfach nur im Licht funkelte.
Er wiegt etwa 400 gr, die weiße "Grundmasse" glänzt wie die Inneseite einer Muschel. Das was ihn aber so glänzen ließ sind diese silbrigen......Plättchen, teilweise wirken sie wie aufeinanderliegend. Die größeren sind fast wie Spiegel.
Und es blättert ab, wenn man lange genug daran herumfummelt.
Danke schon einmal im Voraus