Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
weisses Gestein
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Eine Frage zu einer Gesteinsformation an der Südseite der Lukmanierpass (GR, CH).
Wenn man über den Pass gefahren ist, gibt es eine langgezogene Linkskurve und am Ende dieser Kurve auf der linken Seite der Strasse ein hell weisses Gestein.
Siehe Bild 1. Landschaft (vom Süden aufwärts fotografiert).
Die nächsten zwei Bilder (2 und 3) zeigen die Gesteinsmasse aus der Nähe.
vanderheide:
Ein einzelner Stein sieht so aus (Bild 4).
Er kann mit dem Messer geritzt werden (ist einiges härter als Kreide – ähnlich wie Marmor). HCL hat keine Wirkung, auch dann nicht, als ich es auf das Steinpuder tröpfelte (Detailbild 5).
Ich habe eine Fläche geschliffen (letztes Bild 6). Dabei zeigen sich einige ausgewaschene Ritzen.
Habe ich es hier mit Zuckerdolomit oder habe ich es mit Gips zutun?
Gruss
Hans
guefz:
Hallo,
Dolomit müsste auch deutlich auf Salzsäure reagieren, scheidet von daher aus. Daher wäre Gips eine wahrscheinliche Lösung. Ich weiß, dass es im Bergell Gips gibt, also ist das am Lukmanier nicht unmöglich, auch wenn ich mich dort nicht speziell auskenne.
Günter
vanderheide:
Hallo Günter,
Danke für Deine Überlegung. Es ist hier gewiss Gips vorhanden, nur ist auf die Karte der Fundort nicht exakt vermerkt und dann steht man mit dem weissen Gestein und ist dennoch unsicher.
Ich habe noch zwei Bilder von früher. Ich fand zwei Brocken desselben Gesteins ca. 30 meter tiefer am Bach. Wer die Erosionsformen von Gips gut kennt, könnte anhand dieser Bilder vielleicht entscheiden.
Gruss
Hans
smoeller:
Hallo Hans,
Das auf dem letzten Foto schaut sehr nach Gips aus. Auch die anderen Stücke können durchaus Gips sein. Sollte sich dann mit dem Fingernagel ritzen lassen.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln