Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

weisses Gestein

<< < (2/3) > >>

vanderheide:
Danke Sebastian.
Der Nagel und der Stein schienen zunächst gleich hart, dann gelang es mir an verschiedenen Stellen eine weisse Kratz-Spur zu hinterlassen. Mit einem Kupferstück könnte ich den Stein bearbeiten.
Probeweise habe ich ein Gipsstein genommen und hier auch mit dem Nagel versucht. Da ging es leichter.
Reicht diese Probe?
Zuckerdolomit ist wahrscheinlich viel härter.
Gruss
Hans

vanderheide:
Hallo,
Das weisse Gestein muss "Zucker-Dolomit" sein.
Die folgende pdf-Datei beschreibt den Lukmanierpass sehr detailliert und auch genau diese Stelle. Hier ist der Link:

http://www.geo-life.ch/guave-cms/images/1/My_Images/handoutlukmanier.pdf

Gruss
Hans

guefz:

--- Zitat von: vanderheide am 24 Aug 14, 09:04 ---Das weisse Gestein muss "Zucker-Dolomit" sein.

--- Ende Zitat ---

Dein Säuretest spricht deutlich dagegen...

Günter

vanderheide:
Hallo Günter. Tja, da werde ich mich schlau machen müssen. Bin froh, dass Du so eindeutig sagst: es muss reagieren!
Mein Fläschen HCL ist schon über 11 Jahre alt. Ich brauche es immer wieder, aber ... es verflüchtigt auch. Ob die Konzentration noch stark genug ist? Ich werde es prüfen und nochmals einen Versuch mit Pulver machen. Ich melde mich demnächst wieder.
Danke für Deine Notiz!
Gruss
Hans

vanderheide:
Jetzt habe ich die Probe gemacht.
Bild 1. HCL auf dunklem Kalk - was ich immer kennzeichnend finde, ist das Aufbrausen
Bild 2. Ich nahm zwei weisse Steine, rieb sie gegeneinander, unten sammelte sich Pulver
Bild 3. Die Tropfen "fielen" sofort ins Pulver. Ich sah keine Reaktion
Bild 4. Die Tropfen auf dem Stein tun es gleich. Offensichtlich ist der Stein so porös, dass er die Flüssigkeit sofort aufnimmt. Dann gab ich mehr und ganz bescheiden gab es wenige Blasen. Ich habe das erste Mal Bild 1. erwartet, jetzt sehe ich, dass es auch anders reagieren kann.
Kann ich noch anderes tun?

Vielen Dank für die Hinweise!
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln