https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Gartenfund Äthiopien / Muskovit  (Gelesen 1467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagmar

  • Gast
Gartenfund Äthiopien / Muskovit
« am: 21 Aug 14, 12:28 »
Hallo,
ich habe mich bereits durchs Lexikon zum Stichwort Äthiopien geklickt, aber diesen Stein nicht gefunden. Naja, ein Foto vom Chrysotil könnte in die Richtung gehen, aber ich bin nicht überzeugt.
Ich habe den Stein beim Harken in meinem Garten gefunden. Ich lebe in Äthiopien, Oromiya, East Hararghe, in der Nähe von Harar. Bei uns gibt es jede Menge ähnlicher Steine von weiß bis beige/orange, aber ich habe noch nie einen mit den silberfarbenen "Extras" gefunden. Der Stein ist bis auf die silbrigen Teile homogen. Die rotbraunen Anteile könnten auch Reste unseres hartnäckigen roten Staubes sein. Der läßt sich nur schwer aus kleinen Ritzen entfernen (habe den Stein nur mit einer Zahnbürte unter fließend wasser gereinigt und das auch nur vorsichtig weil die "Silberblättchen" leicht abbrechen). Der Stein schimmert in der Sonne. Ich hoffe, das kann man auf dem ersten Foto im unteren Teil (der scharf ist) erkennen. Dort ist auch eine der silbrigen Flächen erkennbar. Außer diesen flächigen Auflagerungen gibt es noch silbrige mehr oder weniger runde Einschlüsse, die wie aufeinandergeschichtete Blättchen aussehen. Sie sind bis zu einem gewissen Gras biegsam, brechen aber irgendwann ab. Weder der Stein an sich noch die silbrigen Teile sind magnetisch. Essigessenz hatte ich keine für den Säuretest, aber normaler Essig hatte null Effekt. Die Härte kann ich nicht genau angeben. Ich habe kein entbehrliches Glas zum testen da. Mit einem Messer kann man den Stein nicht anritzen. Er läßt sich nicht in Lagen spalten.
Das zweite und dritte Foto zeigen die silbrigen Einschlüsse (und den Dreck in den Ritzen ;-) )
Ich hoffe, ich habe die notwendigen Informationen einigermaßen abgearbeitet und jemand von Euch kann mir helfen. Mich würde sehr interessieren, um was es sich handelt und wie diese Einschlüsse in den Stein kommen.
Vielen Dank schonmal!
« Letzte Änderung: 24 May 16, 22:10 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.040
Re: Gartenfund Äthiopien
« Antwort #1 am: 21 Aug 14, 14:10 »
das dürfte ein Pegmatit (Gestein) sein mit glänzendem Muskovit (Glimmer).
Gruß
Doc Diether

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Gartenfund Äthiopien
« Antwort #2 am: 21 Aug 14, 15:07 »
Hallo,

Muscovit-Glimmer dürfte 99% passen.

LG

Dagmar

  • Gast
Re: Gartenfund Äthiopien
« Antwort #3 am: 21 Aug 14, 15:15 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge