Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Frage zu Pechblende
edlerstein:
Ich habe eine Stufe Pechblende (Fundort leider nicht bestimmt) einem Strahlungsexperten zur Messung vorgelegt. Er hat eine für Pechblende ungewöhnlich erhöhte Gammastrahlung festgestellt. Welches andere radioaktive Mineral könnte da beteiligt sein?
Nathan:
Hallo Ursula,
da gibt es viele Mineralien. Gerade ohne Fundort kann man da keine Aussagen treffen. Ich würde allerdings sagen, dass die Strahlung allein von der Pechblende ausgeht. Uran-/Thorium-(...) Glimmer sind meist als Alphastrahler beschrieben, wobei auch von Ihnen eine nicht zu unterschätzende Menge Gammastrahlung abgegeben wird. Je nach FO ist auch die abgegebene Strahlung unterschiedlich.
Gruß
Philipp
Fabian99:
Hallo,
da gab es eine grosse Diskussion auf Wikipedia. Die Strahlung von Pechblende ist etwa 10x höher als die von reinem Uran. Die Ursache liegt in den Tochternukliden mit kurzer Halbwertszeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Minerale#Angaben_zur_Radioaktivit.C3.A4t
LG
Embarak:
Hallo,
Bei der Summenformel UO2 ist schon mal ein höherer U-Anteil zu erwarten.
Bei gehaltvollem Erz ist stärkere Strahlung bei Pechblende nichts Ungewöhnliches.
Die relativ kurzlebigen Zwischenprodukte der Zerfallsreihe hat Fabian99 schon aufgeführt.
Siehe ->Wiki->Uran-> Isotope und die 3 natürliche Zerfallsreihen
"ungewöhnlich erhöht" ist allerdings nicht sehr präzise.
Wieviel wurde mit was für einem Gerät in welchem Abstand gemessen?
Mit einem Foto ließe sich möglicherweise auch etwas zum Fundort sagen.
Gruß
Norbert
Gamma:
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Bin der jenige der die riesige Stufe Pechblende gemessen hat.
Interessant ist vorallem das die Gamma Anteile im Verhältnis zur Teilchenstrahlung recht hoch sind.
Im Vorfeld muss ich gestehen das ich von Mineralogie so gut wie keine Ahnung habe. Interessant ist für mich alles was mit Radioaktivität zusammen hängt.
Soweit ich das beurteilen kann besteht die etwa 10 Kg schwere Stufe fast vollständig aus Erz. Meine erste Vermutung war das die im inneren entstehenden Elektronen auf dem Weg nach aussen abgebremst werden und Gamma Quanten entstehen. Bei genauerer Analyse stellte sich aber heraus das die Energie der Gamma Strahlung für Bremsstrahlung aus Elektronen viel zu hoch ist.
Für eine spezifische Aktivitätsbestimmung hat sich leider noch keine Zeit gefunden. Einen ersten Eindruck vermittelte ein Graetz x5c plus welcher in etwa 35 cm Abstand rund 1,1 mSV/h zeigt. Vielleicht ist es ja auch gängig bei einem Stück dieser Größe.... mich irritiert nur das unlogische Verhältnis zur alpha und beta Strahlung.
Liebe Grüße
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln