Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Frage zu Pechblende
cmd.powell:
Hallo
Die Annomalie für die Alpha-Strahlung erklärt sich meiner Meinung nach schon daher, das diese in Luft nur maximal 10 cm weit kommen. Wenn Du erst in 35 cm Entfernung den Detektor stehen hast, sollte also auch keine Alphastrahlung mehr dort ankommen. Die Beta-Strahlung könnte auch schon merklich abgeschwächt sein, allerdings kommt die in der Luft über 5 Meter weit, stark abhängig vom strahlenden Nuklid.
Nathan:
Hallo Marcel,
wie groß war denn der Nulleffekt?
Gruß
Philipp
Embarak:
Hallo,
@Marcel, willkommen im Forum !
--- Zitat von: cmd.powell am 03 Sep 14, 21:32 ---...Die Beta-Strahlung könnte auch schon merklich abgeschwächt sein, allerdings kommt die in der Luft über 5 Meter weit, stark abhängig vom strahlenden Nuklid.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so. Kenne zwar das Graetz x5c plus nicht, lese aber, daß es die Äquivalentdosisleistung anzeigt, also die 3 Strahlungsarten nicht trennt.
Bleibt als Hinweis nur der Abstand von 35 cm.
In den vereinfachten Darstellungen der 3 natürlichen Zerfallsarten sind zwar fast nur α und β aufgeführt, doch wird beim Zerfall
der Nuklide auch γ-Strahlung von hoher Reichweite emittiert, die beim α- und β-Zerfall vom Kern abgegeben wird.
Das Problem bei radioaktiven Mineralien ist, daß ein Gemenge aller am Zerfall beteiligten Nuklide mit unterschiedlicher Strahlung, HWZ und Energie vorliegt.
Messergebnisse gereinigter Isotope lassen sich leichter interpretieren. :)
Ich hatte meine stärker strahlenden Mineralien in Plexiglasbehältern mit 1 cm Wandstärke gelagert, die früher im Labor für die
Komplettabschirmung von 32P gesorgt hatten, welches eine β-Reichweite in Luft von 6,5 Metern hat.
Von meinen Mineralien kam aber immer noch die Hälfte der counts durch. Konnte also nur γ sein. Hatte mich ebenfalls überrascht.
Anmerkung am Rande: Eine 10kg-Pechblende ist schon sehr heftig. Liegt hoffentlich nicht in der Wohnung...
Trägt man ihn ein Jahr in der Aktentasche spazieren, kommt man auf satte 9,6 SV/a. :)
Zum Glück ist er dazu zu schwer...
Ein Foto wäre schön. Jetzt interessiert mich der Fundort schon.
Glück auf
Norbert
Nathan:
Hallo Norbert,
das gleiche Problem hatte ich auch. Dann habe ich die Stufen in einen Metallkasten gelegt und schon waren die Werte fast normal.
Gruß
Philipp
Gamma:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die 3 Strahlungsarten getrennt erfasst. Wollte euch die Details ersparen da nicht jeder auf einer radioaktiven Wolke schwebt wie ich ;D ;D ;D ;D
Das Graetz x 5 c plus besitzt die Messgröße H*(10).
Es bedeutet es zeigt die Umgebungsdosisleistung gegen ein Phantom gemessen 10 mm im Gewebe. Beta oder gar Alpha Teilchen werden also nicht erfasst da sie nicht so tief eindringen können.
Die Beta und Alpha Teilchen habe ich mit einem Berthold LB und dem Herfurth minicont ermittelt. Alles leider nur unspezifiziert in Zerfällen pro Zeit ausgedrückt. Aber , ..... eben im Verhältnis enorme hochenergetische Gammastrahlung. Bei meinen anderen Pechblenden ist dies nicht der Fall, hier dominiert eindeutig erwartungsgemäss die Alpha und Beta Strahlung. Hab die Stufe schon in der Wohnung, natürlich an einer Stelle wo kein regelmässiger oder gar dauerhafter Aufenthalt erfolgt. Das geöffnete Fenster ist nahe und damit bereitet das entstehende Radon kaum Probleme.
Der Nulleffekt in meiner Gegend liegt etwa bei 0,28 µSV/h in Gebäuden da hier Naturgemäss das Radon fast schon ein Problem ist. Zwischen 480 und 900 Bq/m³ Luft ist an der Tagesordnung.
Ich mache mal ein Foto von der Blende......
Beste Grüße
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln