https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Waldhambach  (Gelesen 4960 mal)

Offline steinfroilein

Waldhambach
« am: 07 Sep 14, 09:30 »
Stammen folgende Stücke alle aus Waldhambach und wie lautet deren richtige Bezeichnungen?

Offline steinfroilein

Re: Waldhambach
« Antwort #1 am: 07 Sep 14, 09:35 »
Nachfolgend noch 2 Nahaufnahmen zu Foto 001 und 002.

Die Stücke fanden wir auf dem Parkplatz vor dem Werksgelände und wir sind uns nun nicht sicher, ob sie aus dem Steinbruch sind oder von einem Mineralienfreund "hinterlegt" wurden.

Auf jeden Fall war die Freude sehr groß und unser Dank gilt dem wohltätigen Gönner. ;)

Um welche Mineralien handelt es sich im Einzelnen?

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 07 Sep 14, 22:58 »
Hallo Ingrid,

ist wirklich schwer zu sagen, ob die Mineralien vom teinbruch Kuhn sind. Das letzte Bild würde ich ausschließen. Kommt nicht von dort. Bei den ersten zwei Stufen handelt es  sich um Calcite, die durchaus von Waldhambach kommen können. Allerdings müsste man auf den Bildern auch die Matrix sehen können, um es genauer beurteilen zu können. Auch die dritte Stufe könnte aus dem Steinbruch kommen, aber festlegen kann man über die Bilder ich nicht.

Leider meinen immer wieder Mineraliensammler, dass sie ihren "Abfall" an Parkgelegenheiten von Steinbrüchen entsorgen zu müssen. Warum verstehe ich nicht, da man die Reste auch richtig und auch kostenlos entsorgen kann. Diese Reste sorgen nicht nur für Unmut bei Grundstücksbesitzern oder Steinbruchbetreibern sondern verfälschen auch unter Umständen die Paragenese des Steinbruchs.

Bei deinen Stufen würde ich bei den ersten drei sagen, sie kommen aus Waldhambach. Die vierte Stufe nicht. Aber ich kann mich auch irren.
Gruß
Gerdchen

Offline steinfroilein

« Antwort #3 am: 08 Sep 14, 09:47 »
Hallo Gerdchen,

ich habe nochmals die Matrix fotografiert. Könntest Du freundlicherweise bitte nochmals drüberschau'n?
Da scheint es sogar so, als ob Foto 004 auch dazu passen würde.

Aber wie Du in meinem letzten Beitrag vielleicht schon zwischen den Zeilen gelesen hast, bin ich mir auch nicht 100pro sicher.

Grüße aus der Gegend Käfersteige
Ingrid

Offline Gerdchen

« Antwort #4 am: 08 Sep 14, 11:43 »
Hallo Ingrid,

wahrscheinlich sind die Stücke aus Waldhambach. Die Matrix passt.

Wenn du dich für Pfalzmineralien interessierst sieh dir mal diese Seite an:   http://mineralienfreunde-der-pfalz.de

Gruß aus der Pfalz

Gerdchen

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 08 Sep 14, 12:17 »
Grüß Dich Gerdchen,

ahaaaaa....

Ja, der Kuhnsche Steinbruch mit seinen Achaten, die Eifelaner Hauyne und die grünen  Knöllchen vom Dreiser Weiher   ;) haben es uns stark angetan. Nur die Edesheimer Smaragde und Obsidian-Rauchquarze sind nicht so mein Ding, nachdem sie sich als Glas und Schlacke herausstellten. Tja, und der Wein in der Pfalz schmeckt auch besser als der Württemberger....

Die Gegend um IO kenne ich, ich hab' dort mal eine Weile gearbeitet und auch heute beruflich noch viel dort zu tun.

Tausend Dank für den Link, ich werde mich mal eingehender damit befassen.
Um die Zeit sind wir ja fast jedes Wochenende pfälzern .... oder heißt das strahlern ? ......

Welche Mineralienbörse ist denn in der Pfalz zu empfehlen?
Gibt's da einen besonderen Tipp?

Bis über's hiesige Remchingen und Bramberg/Pinzgau hinaus haben wir es noch nicht geschafft.
Ach doch, halt klar, München noch. Aber die ist anstrengend.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 08 Sep 14, 13:05 »
Hallo Ingrid,
der Pfalzmineralienkenner Wolf-Gerd ( @Gerd viele Grüße) hat deine Fundstücke bestimmt richtig eingeordnet. In den Steinbruch würde ich aber nicht reingehen. Das ist recht teuer (siehe Waldhambach im Mineralienatlas).
http://www.minfos-pforzheim.de/75.html

Als Börse in der Pfalz empfehle ich dir Maikammer (war dieses Jahr schon). In deiner Nähe am kommenden Sonntag Freudenstadt.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36983.0.html
Da habe ich auch einen Stand und von Waldhambach gebe ich einige Stücke aus meiner Sammlung ab (z.B. Amethyst).
Gruß aus Karlsruhe
Reinhold

Offline steinfroilein

« Antwort #7 am: 08 Sep 14, 15:04 »
Nee, nee, ist schon klar. Da wo NEIN steht, halten wir uns auch dran.
Ab und zu liegen interessante Fundstücke vor dem Werkstor.
Und das finde ich ganz nett vom Betreiber und seinen Mitarbeitern.

Maikammer merke ich mir mal.
Freudenstadt, hmmm, nicht ganz unsere Richtung (außer Steinpilzit und Pfifferlingit  ;)) aber schau'n 'mer mal.
Amethyst? Fein, hört sich interessant an.

Mein Mann stellt in Remchingen aus (letztes Jahr Premiere) und Bretten wollte ich dieser Tage mal anrufen, ob da noch ein Plätzle frei ist.
Kennst Du die Brettener Börse, Reinhold? War noch nie dort und las erst neulich im Lapis-Kalender den Termin so um die Vorweihnachtszeit.

Ein Goldstadtkind läßt grüßen. 8)

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #8 am: 08 Sep 14, 16:28 »
Hallo Ingrid,
natürlich kenne ich die Brettener Börse. Da kann ich leicht mit der Stadtbahn anreisen. Bretten ist sehr schmucklastig (Frohe Weihnachten) und Freudenstadt ist eine der letzten Mineralien- Sammlerbörsen in der Region.
Gruß nach Pfordze
Reinhold

Offline steinfroilein

« Antwort #9 am: 08 Sep 14, 17:14 »
Hallo Reinhold,

meinst, da geht man unter mit Mineralien (und evtl. geschliffenen Edelsteinen)? Besucherzahl soll ja recht hoch sein.

Jetzt haschd mi aber gamaschig gmacht mit Freudenstadt.

Pfordze grüßt zrück.
 8)

Offline Gerdchen

« Antwort #10 am: 08 Sep 14, 20:49 »
Hallo Ingrid,

je nachdem was du suchst, kann ich zu den Börsen noch die von Imsbach (am Donnersberg) hinzufügen. Die ist übernächstes Wochenende. Leider ist sie nicht mehr so gut wie früher, aber das ein oder andere Stüfchen ist dort dennoch zu finden. Außerdem ist ja dort noch das Besucherbergwerk "Weiße Grube" welches auch ganz interessant ist. Ist dort ohnehin eine schöne Gegend.

Gruß
Gerdchen

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #11 am: 08 Sep 14, 22:48 »
Hallo Ingrid;

mit der Brettener Börse muss ich Reinhold recht geben,
die ist sogar sehr sehr schmucklastig  :-[
und an den ersten Ständen gibt es Süßigkeiten  :-[

Gruß aus Aize
Heinz

Offline steinfroilein

« Antwort #12 am: 09 Sep 14, 08:21 »
Daher der große Besucherandrang. ???
Gruß zurück nach Aize, auch bekannt!
Die Wurmberger Gegend haben wir schon abgeklappert, aber keinen Stinkquarz gefunden.
Die Remchinger Tipps waren nicht aussagekräftig genug, um selbst welche finden zu dürfen....

Gerdchen's Imbach werde ich mir mal notieren, das könnt evtl. klappen.

Danke Euch allen.
Liebe Grüße,
Ingrid

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #13 am: 09 Sep 14, 11:43 »
Hallo Ingrid,

Stinkquarz findest du in
Öschelbronn bei (gegenüber) der Klinik
sobald die Äcker umgepflügt sind.

Gruß Heinz

Offline steinfroilein

« Antwort #14 am: 09 Sep 14, 12:03 »
Dort unten? Kann ich Richtung Mesa, Werscha und Wemsa lang suchen....
@ Heinz: Ganz herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Ingrid

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge