https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Haifischzahn Sphenodus longidens aus Buttenheim / Jura (+ Ichthyosaurierzahn)  (Gelesen 19427 mal)

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Re: Ein Haifischzahn aus Buttenheim
« Antwort #15 am: 06 Jan 05, 15:54 »
hi!

Pleuroceras: das könnte sein, wie gesagt, ich war leider noch nicht in Buttenheim, aber ich hoffe, dieses Jahr wirds was ;-) Aber sofern auch andere Begleitfauna drinnen ist, lohnt es doch, oder? Das würde mich mal interessieren. Oder rätst du da generell von ab, bevor man sich zuviel Arbeit macht?  ???

Viele Grüße, Nico

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #16 am: 06 Jan 05, 16:07 »
Hi!

Ich würde sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt da mal ein bisschen rumzuexperimentieren, Nico. Vor allem, wenn man wie Du ein Begleitfauna und Kleinzeugs-Freak ist. Auf den abgeregneten Hängen habe ich in Buttenheim, als mal sonst so gut wie nix zu finden war, auf den Knien rutschend gesucht. Dabei habe ich 5-6 einige kleine Turmschnecken und kleine Ammoniten gefunden. Aufjedenfall Sachen, die man sonst in der Regel garnicht sieht!
Ich schätze, dass Haifischzähne nicht unbedingt die großen Raritäten in Buttenheim sind, die sind einfach ziemlich unauffällig und meistens wohl auch ziemlich klein. Im Gegensatz zu den Ammoniten heben sie sich die Zähne farblich leider auch kaum vom Gestein ab. Also, es ist evtl. mehr eine Sammlungslücke.. ;)

Was sagt ihr zu Wolfgangs (Pleuroceras) Zahn? Ist das auch ein Sphenodus longidens oder lässt sich das bei so einem Mini-Teil nicht so leicht sagen? Ich würde den einfach auch Sphenodus zuordnen, aber ich bin absolut kein Zahnspezialist. Deshalb würde mich eure Meinung da durchaus interessieren. :)

Offline mkannenberg

« Antwort #17 am: 06 Jan 05, 16:47 »
das ist schon ein zahn. aber definitiv kein haizahn.
ich würde ihn erst einmal in richtung fischzahn legen.

haizähne haben schneidekanten, die entweder glatt oder gezahnt sein können.
die kann ich nicht bei deinem zahn sehen.

wenn du unbedingt nach haizähnen schauen willst, vergiss nicht,
diese können auch nur einen millimeter groß sein.  ;)

marco

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #18 am: 06 Jan 05, 17:20 »
Den Zahn von Pleuroceras halte ich für einen Ichtyosaurier Zahn.

Gruss Joachim

Offline mkannenberg

« Antwort #19 am: 06 Jan 05, 17:28 »
sicher?  ??? ???

was mich an einen fischzahn erinnert ist die weiße kuppe. ähnlich bei den fichzähnen aus der trias.

marco

Offline Nico

• steh drüber...
« Antwort #20 am: 06 Jan 05, 17:59 »
Hi ihr alle!

@Sönke: eben, dass war auch mein Gedanke. Na, sofern anderes Kleinvieh drinnen ist, denn lohnt das ja, hehe  ;D
Wenn ich dahin komme, denn werd ich mir auf jeden Fall was mitnehmen.

Zum Zahn: Ich glaube auch, dass es sich um einen Ichthyosaurierzahn handelt.

Grüße, Nico

Offline mkannenberg

« Antwort #21 am: 06 Jan 05, 18:36 »
hier kann man besser erkennen, dass es sich doch um einen ichthyosaurus zahn handeln könnte.

http://www.fossilmall.com/EDCOPE_Enterprises/Dinosaur_and_Reptile/1485/1485.htm

marco

Offline Pleuroceras

« Antwort #22 am: 06 Jan 05, 23:02 »
Hallo !

Erstmal danke , für eure Antworten!
Nachdem ich das Bild gesehen habe, würde ich auch sagen, es ist ein Ichtyo-Zahn.

Sönke:
Ich war ja wirklich schon zig mal in Buttenheim und schau mir jeden Brocken genau an, aber so ein Prachtzähnchen hab ich noch nicht.

Nico:
Nun, ich denke mal, wenn du in der richtigen Schicht bist, lohnt es sich schon, mal etwas Schlämm-Material mitzunehmen, es gibt tatsächlich bestimmte Horizonte in der Grube, die unter Umständen viel Kleinfauna enthalten.
Am besten, ihr beiden ( Sönke und du) kommt mal im Sommer vorbei, dann machen wir die Tongruben unsicher  ;)

Ich füge mal noch ein Bild eines Zahnes(?) ein, den ich heute in Altdorf gefunden habe. Er ist etwa drei Zentimeter lang und super erhalten.

Ist's ein Fisch-oder Saurierzahn...was sagt ihr?

Grüße, Wolfgang

amaltheus

• Gast
Tolle Zähne ... hab Ihr.

Wenn das so weiter geht .... dann brauchen wir in
der Rubrik "Fossilien" bald eine Unterrubrik ... nur für "Zähne".
Oder vielleicht für "Wirbeltiere" ums allgemeiner zu halten !?

Vielleicht sollten die Admin´s mal darüber nachdenken.
Dann könnten wir alles besser "kanalisieren".

Ich buddel mal in meiner Sammlung ... vielleicht finde ich auch noch
ein tolles Stück das ich bisher noch nicht bestimmt habe bzw.
bestimmen konnte.

In den Ammoniten-Büchern kommen die Zähne halt meist zu kurz -
vielleicht auch ... weils Zähne eher selten gibt.

Auf zum nächsten Zahn ... und zum nächsten Bild !

- Thomas -

Offline mkannenberg

« Antwort #24 am: 07 Jan 05, 10:03 »
welches altdorf meinst du denn?

nen 3cm langen fischzahn aus den schichten ist mir nicht bekannt.
handelt sich dann eher um einen fischsaurierzahn? muss zu hause
nochmal in meine literatur schauen.

würde da auch gerne mit buddeln im sommer, fals das noch geht.

marco

amaltheus

• Gast
« Antwort #25 am: 07 Jan 05, 11:11 »
Ist zwar nicht mein Fund - leider -

... doch ist mit Altdorf das Altdorf gemeint, das wenige Kilometer südlich von Nürnberg

an der Autobahn nach Regensburg liegt.

Altdorf ist berühmt für den Schwarzen Jura, insbes. Lias Epsilon (sog. unteres Toarcium).

Joachim kann ein Lied davon singen ...

Aus dieser Schicht dürfte auch der abgebildete Zahn stammen.

In einer Schicht, die wir Sammler meist als Schlacken-Bank bezeichnen,
kann man - insbes. wenn die Schicht stark angewittert ist - häufig
Zähnchen finden.

So einen großen Fund ... hab ich von dort allerdings noch nicht gesehen.

Gratulation ... an Pleuroceras !!  :)

Gruß ... Thomas

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #26 am: 07 Jan 05, 13:56 »
Hallo!

@Marco: Das mit dem Buddeln in Franken, z.B. in Buttenheim oder Kalchreuth war nur mal so eine Überlegung von Nico (Northrock), Wolfgang (Pleuroceras) und mir. Wäre sicherlich 'ne gute Sache und es kann, denke ich mal, jeder mitmachen, der Lust hat. Aber es steht halt noch nix fest, bisher. ;)

Der neue Zahn aus dem Epsilon ist nicht schlecht... ;D Vor allem für so einen schon fast als Mißerfolg verbuchten Sammeltag. ;) ;)

Eine eigene Zahnrubrik wäre wahrscheinlich übertrieben, auch wenn hier einiges zu Tage kommt. ;)
Für Wirbeltiere wäre evtl. schon sinnvoller, wobei dann natürlich für die Schalentierchen etc. auch Kategorien fällig wären, wodurch das Ganze dann vielleicht auch nicht unbedingt übersichtlicher würde. Mir ist es letztenendes egal, ich denke mal, dass die "Bosse" hier die richtige Entscheidung fällen. :D

Offline Nico

• steh drüber...
Lias Epsilon Altdorf
« Antwort #27 am: 07 Jan 05, 16:52 »
Hi ihr alle!

@Wolfgang: Ja, lass uns dir Gruben unsicher machen!!!  ;D Müssen wir nur mal schauen, wie das mit den Ferien bei uns klappt. Der Zahn ist super! Ich weiss nicht warum, aber ich musste gleich an einen Flugsaurier denken, aber das sind die 3cm auch zu groß für... Aber von irgendeiner Echse wird das schon sein, denke ich. Plesiosaurier?

@Marco: Kla, is nicht zu spät, denke ich :-D

Wegen der Rubrik: Ich hätt nichts gegen eine "Wirbeltier-"Rubik, im Gegenteil.

Achso, Sönke: Steinkern.de werde ich sowieso jeden Donnerstag irgendwie erwähnen, dass ist ein voratz für dieses Jahr :-)  Die Eva, die ins Gästebuch geschrieben hat, hat mich damals, als ich noch nen Kind war, an die richtigen Leute rangeführt. Hab mich riesig gefreut, dass sie sich meldet, hab nämlich lange nichts mehr von ihr gehört :-D
Ihre Seite sollten wir auch unbedingt verlinken! :-D

Bis dann, Nico
« Letzte Änderung: 07 Jan 05, 19:59 von Northrock86 »

amaltheus

• Gast
Re: Ein Haifischzahn aus Buttenheim - jetzt mit BESTIMMUNG !
« Antwort #28 am: 12 Jan 05, 10:03 »
Hi,

ich habe mal bei den Profi´s vom Naturkundemuseum in Stuttgart (Museum am Löwentor)
nachgefragt und von Herrn Dr. Böttcher folgende Antwort / Bestimmung erhalten:  ;)

"Bei dem Zahn von Altdorf handelt es sich wohl um einen Zahn eines
Plesiosauriers, möglicherweise von Plesiopterys wildi.
In Frage käme eventuell auch der Flugsaurier Dorygnathus, aber dafür ist der Zahn fast
schon ein wenig zu groß".

Herzlichen Dank nach Stuttgart !  ;)

- Thomas -

- Anbei nochmals die Abbildung des betreffenden Zahns von Pleuroceras
und das Bild der Skelett-Rekonstruktion eines Plesiopterys ... gefunden im WWW unter:

http://www.geocities.com/sea_saur/news.html#5

Viele Informationen über Flugsaurier ... u.a. auch zu "Dorygnathus"
findet Ihr im WWW unter: http://www.pterosaur.co.uk/species/LJP/Rhampho/Doryg-banth.htm

Weitere Bilder unter:
http://www.pterosaurinfo.com/dorygnathus.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo !

Erstmal danke , für eure Antworten!
Nachdem ich das Bild gesehen habe, würde ich auch sagen, es ist ein Ichtyo-Zahn.

Sönke:
Ich war ja wirklich schon zig mal in Buttenheim und schau mir jeden Brocken genau an, aber so ein Prachtzähnchen hab ich noch nicht.

Nico:
Nun, ich denke mal, wenn du in der richtigen Schicht bist, lohnt es sich schon, mal etwas Schlämm-Material mitzunehmen, es gibt tatsächlich bestimmte Horizonte in der Grube, die unter Umständen viel Kleinfauna enthalten.
Am besten, ihr beiden ( Sönke und du) kommt mal im Sommer vorbei, dann machen wir die Tongruben unsicher  ;)

Ich füge mal noch ein Bild eines Zahnes(?) ein, den ich heute in Altdorf gefunden habe. Er ist etwa drei Zentimeter lang und super erhalten.

Ist's ein Fisch-oder Saurierzahn...was sagt ihr?

Grüße, Wolfgang

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge