https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fundort feststellen?  (Gelesen 1544 mal)

Offline Aventin

• *
Fundort feststellen?
« am: 15 Sep 14, 10:34 »
Ich habe hier eine Stufe ohne Fundangabe (ich bekam sie geschenkt vor 1975):
Auf dem Etikett steht nur: "Bergkristall - Calcit"

Ich möchte gerne dem Fundort auf die Spur kommen. Über die Suchmaschine komme ich zu einem Bericht von Mineraliensammlern, die in der Quarz-Mine "Cava Paccionini" im Val Bedretto im Tessin in der Schweiz Bergkristalle finden, die dem Foto nach, meiner Stufe sehr ähnlich kommen. Dort ist die Rede von "Artischockenquarz", was dem Bild ja entsprechen würde. Siehe: http://www.kum-pusch.de/exkurs/10/berich10.htm

Könnte mein Belegstück von dieser Fundstelle stammen, oder gibt es andere für diesen charakteristischen "Artischockenquarz" mit Calcitüberzug?

Gruß
Josef

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fundort feststellen?
« Antwort #1 am: 15 Sep 14, 12:00 »
Hallo Josef,

das wird schwierig, da kommen viele Fundorte in Frage, viele Stücke ähnlicher Art kommen z.B. aus Rumänien, Cavnic oder aus Trepca.

Viele Grüße
Julian

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 15 Sep 14, 17:20 »
Hallo Josef,
kannst Du den Finder bzw. den der Dir das geschenkt hat fragen?
sonst wird sicher nicht einfach.
Gruß
Philipp

Offline Aventin

• *
« Antwort #3 am: 15 Sep 14, 18:49 »
Finder ist schon verstorben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35