https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Historisches Etikett  (Gelesen 5079 mal)

Offline Nathan

Historisches Etikett
« am: 13 Sep 14, 19:27 »
Hallo,
habe mal eine Frage an die Spezis.
Aus welcher Sammlung könnte das Stück stammen?

Historisches Etikett

Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Historisches Etikett
« Antwort #1 am: 13 Sep 14, 19:55 »
Hallo,

halte es für ein typisches Zettelchen einer Schulsammlung.
Solche Lehrkästen finden sich heute öfter noch auf Flohmärkten.

Bodo

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 13 Sep 14, 21:56 »
Hallo Bodo,
danke für Deine Antwort. Von wann könnte der Zettel denn stammen?
Und was sagen die Anderen?
Gruß
Philipp

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 14 Sep 14, 09:24 »
Hallo,
der Zettel ist ganz typisch vom Mineralienhaus Carl Droop in Dresden, zeitlich ca.1900-1930 einzuordnen.
Gugge auch da: http://www.mineralogicalrecord.com/labels.asp?colid=916

Glückauf. Haubi

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 14 Sep 14, 10:37 »
Auch an Dich vielen Dank, Uwe.
Und welchen Wert hat das Stück ungefähr?
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 14 Sep 14, 11:11 »
Hallo,

in den verlinkten Beispielen ist auf fast allen Etiketten der Firmenname oder das Markenzeichen abgedruckt. Auf dem von Phillip gezeigten Etikett ist nichts dergleichen zu sehen. Ich würde also statt "typisch" eher ein dickes Fragezeichen hinter diese Zuordnung schreiben.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 14 Sep 14, 11:22 »
Hallo Günter,
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber auf dem Bild im Atlas ist auch kein Firmenname o.ä. vermerkt.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Saalekreis/Petersberg/Morl
Historisches Etikett

Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 14 Sep 14, 12:00 »
Hallo,

dann mach das Fragezeichen halt nicht ganz so dick. Aber bei einem so einfachen Design des Etiketts kann m. E. keine sichere Zuordnung erfolgen.

Günter

Offline Walpurgin

« Antwort #8 am: 14 Sep 14, 12:22 »
Mineralienhaus Droop stimmt zu 100% da die Stüfchen in kleinen Kisten verpackt waren und diese mit der Firma gekennzeichnet waren.
Leider war nicht zu jeden Stüfchen ein Kästchen vorhanden, so das einige Stufen ohne Kästchen dafür aber mit gleichen Etikett durch die Welt wandern.

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 14 Sep 14, 12:50 »
Hallo Michael,
und was meinst Du zu meiner Stufe?
Stammt das Stück eher aus der Anfangszeit, da kein Firmenname darauf vermerkt ist?
Und wie sieht es preislich aus?
Gruß
Philipp

Offline Haubi

« Antwort #10 am: 14 Sep 14, 14:15 »
Für alle Zweifler hänge ich unten mal noch eine kleine Auswahl von Etiketten aus meinem Archiv an. Bitte mehr auf die markante Handschrift bzw.Schreibweise achten. Das Layout der Etiketten hat sich im Laufe des über viele Jahre aktiven Mineralienhändlers öfter geändert. Ähnlich wie die Firma Krantz machte Droop auch Versand und stellte kleine Sammlungen für Anfänger und Schulen zusammen. Diese Etiketten waren meist blanko, da eine größerere Menge benötigt wurde. Für wertvollere Stufen wurden auch attraktivere Zettel geschrieben. Das ist heutzutage im Mineralienhandel auch immer noch so. Droop bot diese Etiketten übrigens auch blanko oder mit individuellem Namensaufdruck für Sammler zum Kauf an.
Das fragliche Stück wird eher spät zu datieren sein und hat keinen großen Wert, da diese einfache Zettelform heute noch recht häufig anzutreffen ist.
Ciao. Uwe

Offline Nathan

« Antwort #11 am: 14 Sep 14, 14:37 »
Vielen Dank Uwe,
habe es gestern für 2€ gekauft. Ich denke der Preis ist in Ordnung.
Gruß und vielen Dank an alle.
Gruß
Philipp

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 15 Sep 14, 13:28 »
Hallo,

da sage ich: Vorsicht. Der Etikettenvordruck stammt ziemlich sicher von Droop, das stimmt. Beschrieben worden sein kann das aber von sonst wem. Droop hat eben Zubehör verkauft, so wie heute meinetwegen Krantz. Wenn ich ein Etikett von Krantz kaufe und es beschrifte, ist es trotzdem kein Krantz- sondern ein Gerstenberg-Etikett :D. Das oben gezeigte Stück ist auch nicht von Droop selber, nur der Vordruck! Allerdings ähnelt die Schrift auf dem Alabaster-Etikett denen von Uwe gezeigten. Wobei mir die Schrift nicht bekannt ist, vielleicht sind es ältere Exemplare. Charakteristisch für die Droop-Etiketten ist eigentlich eine "luftige" Handschrift, d.h. die Buchstaben sind nicht richtig verbunden und in einem Fluss geschrieben.

Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #13 am: 15 Sep 14, 14:47 »
Hallo,

wenn man die Schriften auf dem einen Zettel mit dem Scan und den vielen Zetteln vergleicht wird deutlich, dass es sich zwei unterschiedliche Schriften handelt.

Offline Haubi

« Antwort #14 am: 15 Sep 14, 15:19 »
Vergleicht doch bitte auch die Scans im Minrec-Labelarchiv. Das ist eindeutig die Handschrift von Droop bzw.eines Mitarbeiters !
Die schwungvollen Großbuchstaben sowie das starke Überkippen nach rechts sind eindeutig.

Umgekehrt halte ich das Etikett zu den Aluminiten von Andreas für nicht Droop. Das ist eine komplett andere Handschrift,möglicherweise auf einer Etikettvorlage aus dem Hause Droop.

Glückauf. Uwe