Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Steine vom Rhein ???
tesafilmrolle:
Hallo an alle,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!?
Irgendwie habe ich schon immer mal einen Stein mit nach Hause genommen. Vom Urlaub, vom Spaziergang ect. Da ich sonst einfach immer nur das was ich schön fand bzw mich angesprochen hat aufgehoben habe, habe ich null plan von Steine, Minerale und so.
Nur jetzt habe ich etwas am Rhein gefunden und habe begonnen danach zu suchen und bin völlig durcheinander von so vielen Informationen die man zu Steine bekommen kann!
Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist?
Und kann man jeden Stein trommeln, schneiden schleifen und polieren?
Mir geht es nicht darum ob die Dinger etwas Wert sind, aber was es ist wäre schon interessant zu wissen.
Ich habe den einen einfach mal mit dem Dremel und Diamantscheibe durchgeschnitten und auf Nassschleifpapier versucht glatt zu bekommen.
Von Hand mühselig und langwierig, daher frage ich mich ob es jemanden gibt, der mir meine Funde trommelt bzw schneidet ggf. bohrt!?
Wäre dankbar für Informationen!
LG Melanie
oliverOliver:
--- Zitat ---Und kann man jeden Stein trommeln, schneiden schleifen und polieren?
--- Ende Zitat ---
prinzipiell ja - ist immer nur die Frage, was es bringt und wie das Ergebnis aussieht.
Grobkörnige oder weiche und/od. sehr brüchige Gesteine werden beim Trommeln kein ansprechendes Ergebnis liefern, beim Polieren ist es ähnlich.
--- Zitat ---Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist?
--- Ende Zitat ---
das erste könnte ein gebänderter Hornstein oder Flint(-knolle) sein.
der zweite eventuell ebenfalls ein fein geschichteter Hornstein - bin ich mir aber nach Foto nicht sehr sicher.
dritter wirkt wie Jaspis, evtl. mit Achatanteil ? scheint jedenfalls ebenfalls was Kieseliges zu sein.
vierter sieht mir "achatig" aus, aber wie die Bänderung in die Matrix(?) verläuft, wirkt etwas seltsam - vielleicht also doch auch eher was "hornsteiniges". wobei der Teil ganz rechts brekziös wirkt, wäre dann bei Achat Trümmerachat.
Alles in allem scheint es sich im Gesamten um unterschiedliche SiO2-Modifikationen zu handeln.
tesafilmrolle:
danke für die Antwort... Naja ich habe das was ich vom Rhein mitgenommen habe mal über einen 220 er Schleifstein nass gerieben... die Dinger sind schon alle ziemlich hart. Ausser diese grünlichen. Die scheinen weicher zu sein.
oliverOliver:
meinst du mit "die grünlichen" 1 und 4 ?
Bie diesen bin ich mir wegen der seltsamen Bänderungs-Verläufe, die z.T. unnatürlich wirken, nach nochmaliger Betrachtung nicht ganz sicher, ob es sich nicht doch um glasige Schlacke handeln könnte ....
Uwe Kolitsch:
1 + 4 sind todsicher Schlacke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln