https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Mineralien Kalender

Autor Thema: Pöbeltal  (Gelesen 2542 mal)

Offline Steinfrieder

Pöbeltal
« am: 15 Sep 14, 21:20 »
Hallo zusammen.War am Sonnabend im Pöbeltal ,Baustellenaufschluß Hochwasserschutzdamm,hatte mir was versprochen auf Grund der Nähe zu Sadisdorf und Niederpöbel.An der Baustelle war nichts zu finden,aber da sind ja noch Halden vom Aushub.Auch wird scheinbar ein Steinbruch aufgefahren Technik u. Zaun stehen schon.Habe auf dem Aushubmaterial einige kleine Belege gefunden welche ich teilweise nicht bestimmen kann.Gefunden wurde derber Fluorit,Chalcopyrit und ? Hänge noch paar Bilder dran ,vielleicht wird mir geholfen Bildausschnitte ca.2-3cm.Gruß Frieder S. Dresden

Offline Nathan

Re: Pöbeltal
« Antwort #1 am: 15 Sep 14, 22:11 »
Hallo Frieder,
bei dem 1. Bild würde ich den silbernen X als Galenit bezeichnen.
Bei dem Rest weiß ich nicht so recht. Was möchtest Du den genau bestimmt haben?
Die einen XX, die fast farblosen...
Gruß
Philipp

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 16 Sep 14, 18:13 »
Hallo,

Das weiße pulverige auf den ersten Bildern ist ein Tonmineral, evtl. Dickit oder Kaolinit. Das silbrige auf dem letzten ist Arsenkies.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Steinfrieder

« Antwort #3 am: 17 Sep 14, 22:00 »
Hallo zusammen.Habe mal im Lexikon geblättert und bin auf Kolbeckit von einer Fundstelle inÖsterreich gestoßen welche den weißen XX in Bild 2 u.3 sehr ähnlich sehen(Fotos sind nicht so gut)Oberfläche ist kristalin.Des weiteren interressieren mich die rechteckigen Nadeln um die weißen XX.Kolbeckit gabs ja auch in Sadisdorf was ja nicht weit entfernt ist.????Gruß Frieder S. Dresden

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 17 Sep 14, 22:20 »
Ich bewundere Leute, die sowas anhand von Bildern bestimmen können.
Gruß willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge