Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Schätzung Stein / Mineraliensammlung

(1/2) > >>

MoritzVan:
Hallo zusammen,

mein Name ist Moritz. Ich bin durch meine Großmutter in den Besitz einer Stein- Mineraliensammlung gekommen und würde diese evtl. gerne für sie verkaufen. Leider fällt es mit schwer den Wert der Steine/Mineralien einzuschätzen. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie / Thread für mein Anliegen. Für eine Größeneinschätzung findet ihr immer eine Streicholzschachtel im Bild.

Ich hoffe die Bilder sind von der Auflösung gut genug, ansonsten mache ich gerne mehr Bilder.
Gibt es eine Empfehlung von den Sammlern hier, inwiefern man die Sammlung am besten unter den Hammer bringt? (Lokaler Store, Online, Annonce?) Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Gerne kann ich auf Anfrage auch noch einmal Bilder von einzelnen Steinen in Großaufnahme machen.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Liebe Grüße Moritz

MoritzVan:
Teil 2

MoritzVan:
Teil 3

MoritzVan:
Teil 4 / Ende

Embarak:
Hallo Moritz,

Du bist hier schon ganz richtig.
Die Bilder sind durchaus ok!

Auf den ersten Blick ist das eine Einsteigersammlung von geringem Wert.
Ich sehe derbe Mineralien (Amethyst, Pyrit, Aragonit, Quarz, Rosenquarz, ein paar Geoden, Calcit, Sandrosen etc.),
polierte Trommelsteine und ein paar Fossilien. Leider alles Massenware.
Was ich nicht sehe, ist der entscheidende Unterschied zu Sammlerstücken, nämlich den Begleitzettel mit Fundortangabe (und Mineralname).
Für Sammler damit praktisch wertlos.

Ist sicherlich nicht das, was Du hören willst, aber für mich ein Fall für den Flohmarkt oder Komplettangebot bei ebay.
Lass Dich jetzt aber nicht gleich von meiner persönlichen Meinung schocken,
sondern warte mal weitere Kommentare von anderen Sammlern ab.
Das kann durchaus ein paar Tage dauern, da nicht alle ständig online sind.

Das Thema "Sammlungsauflösung" wurde im Forum schon sehr oft diskutiert. Finde auf die Schnelle nur ein Beispiel.
Wohlbemerkt geht es dabei um höherwertige Sammlerstücke mit dem unablässigen Begleitzettel !

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22002.msg177946.html#msg177946

Beste Grüße
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln