Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

fand der Sommer 2014 statt?

(1/2) > >>

Brodi69:

Hallo Miteinander

Hattet Ihr auch so einen tollen Sommer? Also ich habe Moos angesetzt und Schwimmhäute bekommen. Noch nie hatte ich 6 Wochen Urlaub um den Mineralien nachzusteigen und was war? Regen und Nebel, immerhin aber kaum Schnee. Mein Urlaub bestand nie aus zwei zusammenhängend sonnigen Tagen. Und wenn mal die allgemeine Lage gut war, hatte ich aber genau da, wo ich nach den Mineralien graben wollte, den ganzen Tag eine Wolke um mich herum, die den Berg einhüllte. Der fieseste :-\ war, als ich knapp unter der Wolke ins Tal sehen konnte, mir den Arsch abfrohr und die da unten den ganzen Tag Sonne hatten.

Mein nasses "Highlights" war ein Tag, an dem es nur noch am Morgen leicht Nieseln sollte. Da bin ich den ganzen Tag im T-Shirt im strömenden Regen herumgelaufen. Immerhin, der Regen was auch auf 2300 m warm, so dass ich - solange ich mich bewegte - warm hatte. Gefunden habe ich nichts, d.h. doch, zwei alte Bierdosen, die ich meiner bierdonsensamelden Büronachbarin geben konnte (wenn's interessiert: http://bierdose.ch/). Ach ja, der Rucksach war natürlich völlig durchnässt, das Mobiltelefon und die Kamera waren Nass, doch ich konnte rechtzeitig die Akkus herausnehmen, es funktioniert noch alles  :P.

Das vergangene Wochenende habe ich nun meinen alpinen Abschluss für dieses Jahr gemacht. Am Samstag erneut bei strömendem Regen 500 m startete ich zum Aufstieg zu einer meiner Klüfte. Der Weg - ein Fluss, die Wiese voller Wildbäche, die flachen Zonen mit Seen und Lachen gefüllt... aber wer hätte es gedacht, bei der Kluft angekommen, hat es aufgehört zu regnen und wir konnten 2 Tage an der Kluft arbeiten... noch nie war es so leicht, das Fundgut vor Ort gleich zu waschen... Jedenfalls schöner Abschluss und auch noch gut fündig. Ich hoffe sehr, dass dies auch der Abschluss der nassen Sommerwetters war. So hoffe ich auf einen besseren Sommer, auf schönes trockenes Sommerwetter im 2015!

Das positive meinerseits waren trotz allen, qualitativ gute Funde und das ganze unfallfrei. Wie ist es Euch so ergangen? Lust und Frust, gerne lesen wir Eure Erlebnisse!

Grüessli
Christian

Kluftknacker:
Ja, bei mir schon, und zwar außerdordentlich  :)

steinfroilein:
Wir mussten alle geplanten Termine rund um den Schlegeis als Ausgangspunkt streichen.

Pinzgau bzw. Habachtal war naß, und zwar von unten und oben.
Den Tag haben wir dann halt als Besucher auf der Mineralienbörse am 15.8. verbracht.

Die Azurit-Malachitfunde in Gallzein/Hof waren okay - zwar ständiger Nieselregen, aber dann leuchtet das Blau schon von Weitem! ;)

Nasses Sommerwetter kann also auch was Gutes mit sich bringen....

Brodi69:

Ach ja, fast hätte ich eine Illustration vergessen: Fröhliches Strahlen im Schneetreiben, 14. August 2014 auf ca. 2'900 m

gsiberger:
Hey!

Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Hatte Glück und war in einer von den einzigen zwei Schönwetterwochen in Sedrun. Konnte auch eine kleine Kluft öffnen, aber da war Wasser drin und die Kristalle kamen alle einzeln raus.. Einer hatte dafür einen netten Brookit-Einschluss. Siehe Bilder für die anderen Stufen - Val Nalps ist der Fundort

Hat aber natürlich auch mich öfters mal mit Schlechtwetter erwischt.. Naja - auf nächsten Sommer setzen!

Konnte außerdem in Vorarlberg eine Zone finden in der ich offenbar der erste überhaupt bin und hab dabei einen riesigen Spaß! Finde offene Klüfte, große Kristallstufen und das ganze Pipapo! Freu mich schon auf den nächsten Sommer.

Wer mehr Bilder sehen will: mittlerweile zeige ich alles auf Facebook unter dem Namen Ländle Strahler ! Hab da auch viele Impressionen der letzten Saisonen.

Schöne Grüße,
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln