https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes Mineral / Pyrit  (Gelesen 2966 mal)

Micha-aus-Kiel

• Gast
Unbekanntes Mineral / Pyrit
« am: 14 Oct 14, 21:19 »
Moin zusammen!

Ich wäre froh, wenn mir jemand von euch folgendes Mineral identifizieren könnte. Ich selbst bin Laie auf dem Gebiet, und mein Mineralien-Bestimmungsbuch gibt in diesem Fall leider nichts her. Besagter "Stein" kam vor 25 Jahren aus dem Nachlaß eines Mineraliensammlers in meinen Besitz und ist auch das einzige Objekt, was die Jahre überstanden hat. Fundort und -umstände sind nicht bekannt. Bisher fiel mir nur das relativ hohe Eigengewicht des Objekts auf.

Beschreibung: Halbkugelförmiger Abschlag, wahrscheinlich aus einem größerem Objekt, Bruchkante scharf, das Äußere vermutlich verwittert. Im Innern zentraler Kern, von dem aus radial kristallähnlich Strukturen wachsen. Die Strahlen schimmern metallisch, haben Bronzeton und wirken länglich-blättrig.
Maße Bruchseite 61 x 50 mm, Höhe 30 mm. Gewicht: 217 g. Spez. Gew. (nach eigener laienhafter Messung): um 4,3 g/cm^3. Drei Fotos habe ich angehängt.

Im Voraus vielen Dank für die Identifizierung!

Michael
« Letzte Änderung: 05 Feb 17, 13:58 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 15 Oct 14, 07:07 »
Das ist eine (wahrscheinlich in Pyrit umgewandelte) Markasitknolle. Fundort ist am ehesten die Region Nord Pas de Calais in Frankreich.

Stoanklopfer

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 15 Oct 14, 08:58 »
Hallo,

Pyrit.

So etwas gibt es allerdings auch hier in Schleswig-Holstein, Lägerdorf z.B. Sogar an der Ostsee und auf Helgoland hab ich schon welche gefunden, nur sind die dann meist nicht stabil.

Glück Auf!
Sebastian

Micha-aus-Kiel

• Gast
« Antwort #3 am: 15 Oct 14, 14:50 »
Moin zusammen!