http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Foto-Adapter + T2 Ring  (Gelesen 3578 mal)

Offline Nathan

Foto-Adapter + T2 Ring
« am: 19 Oct 14, 12:42 »
Hallo,
habe mal eine grundlegende Frage:
Wenn ich an meinem Mikroskop das Okular rausnehme und es durch einen Foto-Adapter samt T2 Ring ersetzte und mit meiner Canon EOS ... verbinde, wo bleibt dann die Vergrößerung des Okulars. Die Methode wird ja sicher von vielen hier verwendet, mit Erfolg. Wäre also nett, wenn jmd. es mir erklären könnte.
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Foto-Adapter + T2 Ring
« Antwort #1 am: 19 Oct 14, 15:19 »
Hallo,

wenn das Okular weg ist, ist auch dessen Vergrößerung weg. Du belichtest dann direkt den Sensor der Kamera. Wenn du die Bildbreite dieser Konstruktion wissen willst, leg ein Lineal mit 0,5 mm-Teilung unter das Mikroskop und mach ein Foto davon. Die Abstände bzw. Längen der Adapter sind dann hoffentlich auf die Sensorgröße deiner Kamera abgestimmt. Je nach Sensorgröße kann im kameraseitigen Adapter noch eine Linse enthalten sein.

bis denn

Günter

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 19 Oct 14, 16:02 »
Das Okular projiziert das reele Zwischenbild im Mikroskop auf die Netzhaut und wie bei einer 10 x Lupe kommt man dann mit dem Auge sehr nah an dieses Bild ran und es ist "groß".
Wenn ich also bei meinem Mikroskop das 10 x Okular rausnehme, dann sehe ich nicht ein 10 x kleineres Bild, sondern gar kein Bild, es sei denn, ich blicke aus etwa 30cm Entfernung oder mehr in das Mikroskop und dann ist das Zwischenbild weit weg und sehr klein.
Deshalb gibt es spezielle Projektionslinsen für Fotoapparate, die das Bild entsprechend dem Sensor vergrößern, oder sie sind, wie Günter schon erwähnt hat, im Adapter integriert. Die haben nicht unbedingt 10x Vergrößerung. Ich habe z.Z. eine 2,5x Projektionslinse im Fototubus meines trinokularen Mikroskops für eine Vollformatkamera. Vorher hatte ich eine APS-C-Kamera auf dem Mikroskop, da war es eine 1,6x Projektionslinse.

Edit:
Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Fotoapparat selbst noch ein Objektiv hat (Kompaktkamera), dann kann mann ihn evtl. auch direkt auf das Mikroskop setzen. Eine Kamera ohne Objektiv ist dagegen wie ein Auge ohne Linse, da muss man mit einer Projektionslinse nachhelfen.

Gruß
Amir
« Letzte Änderung: 19 Oct 14, 16:08 von aca »

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 19 Oct 14, 18:16 »
Ich frage, weil ich vorhabe mir einen Fotoadapter und einen T2 Ring zukaufen. Ich habe eine Canon EOS 650D und eine Bresser ICD Researcher. Nun wollte ich mir einen T2 Ring und einen Adapter kaufen (s. Link).
http://www.bresser.de/produkte/mikroskope/mikroskop-zubehoer/product.html?tx_meadeproducts_pi1%5Bcmd%5D=pdis&tx_meadeproducts_pi1%5Bartid%5D=5942050&cHash=9a032d23ea342ed65fc4d7e046830a99
Wenn ich dann das Okulars rausnehme und es durch den Adapter, T2 Rind und die EOS ersetze, kann ich dann einfach Bilder machen? Oder brauche ich da noch etwas?
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 19 Oct 14, 18:28 »
Hallo,

neben dem gezeigten Adapter für das Okular brauchst du den Adapter von T2 auf dein Canon-Bajonett (vermutlich das was du als T2-Ring bezeichnest). Dieser Adapter sollte aber möglichst genau zum Sensor deiner Kamera passen, sonst passiert das was bei dem Mikroskopadapter angegeben ist: du hast nachher ein rundes Bild. Ansonsten kannst du mit einer solchen Konstruktion einfach Fotos machen, ja.

bis denn

Günter

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 19 Oct 14, 19:09 »
Hallo Günter,
wäre das dann der Adapter von T2 auf mein Bajonett?
http://www.amazon.de/Adapter-auf-Canon-Bajonett-Objektivadapter/dp/B0015LOHDY
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 19 Oct 14, 19:30 »
Hallo Phillip,

mechanisch ist das sicher passend, ob das aber auch optisch genau passt, kann ich dir nicht sagen. Es kann halt passieren, dass du einen runden schwarzen Rand im Bild hast.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 19 Oct 14, 20:12 »
Hallo Günter,
Wie kann ich das überprüfen/herausfinden?
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 19 Oct 14, 20:21 »
Vermutlich erst dann wenn du das Teil gekauft hast. Dein Mikroskop zum vorher testen hat wohl kein Foto-Händler griffbereit. Vielleicht weiß ein Mikroskop-Händler, ob diese Adapter den Sensor deiner Kamera voll ausleuchten.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 19 Oct 14, 22:14 »
Dann werde ich es mal bestellen und schauen ob es passt. Wenn nicht geht's eben wieder zurück.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge